CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY

SITEMAP   HOME
Planung und Aufbau der Sternwarten
Teleskope + Equipment

Onjala Observatory - 2013 bis 2023
Aufnahmen
Sonne
Mond
Sonnensystem
DeepSky
Weitwinkel
Verschiedenes
Spezielle Projekte
Chamäleon Observatory 2013 - 2015
Chamäleon Observatory 2016 - 2023


Aufnahmetechnik + Bildverarbeitung

Das Bild rechts zeigt die voll motorisierte 4 Meter ScopeDome Kuppel von Onjala Observatory. Lieferant der Kuppel war die Firma Astrolumina (M. Breite). Die Einzelteile der Kuppel wurden direkt von Polen im Container per Schiff nach Walvis Bay und von dort per LKW auf dem Landweg nach Onjala gebracht.

Der ca. 20 Quadratmeter große Vorraum zur Kuppel dient den Gästen der Lodge während der Abendveranstaltungen als Aufenthaltsraum. Zudem ist dort in Schränken auch ein Teil des Equipments unserer privaten 3m Kuppel gelagert. Das komplette Gebäude wurde von den Handwerkern der Lodge unter Leitung von Heiner Soltau gebaut. Bildergalerien vom Rohbau bis zur Instrumentenmontage finden Sie hier.


Alle Vorschaubilder können durch Anklicken vergrößert werden.

 
Tragendes Element des Onjala Teleskops ist eine GTO 1200 Montierung von Astro Physics. Darauf montiert sind ein
  • Zeiss APQ Refraktor (150/1.200mm), ein
  • Celestron C14 (356/3.900mm) und ein
  • Zeiss AS (80/800mm) als Leitrohr.
Das Teleskop wird hauptsächlich visuell für die astronomischen Beobachtungen mit den Gäste der Lodge eingesetzt. Selbstverständlich ist die komplette Kombination auch für fotografische- und Webcam Beobachtungen einsetzbar.
Das komplette Instrument stand früher in einer Baader 3.2 Meter Kuppel auf der Rooisand Desert Ranch (hier wurde im Sommer 2013 ein neues Teleskop montiert) und wurde durch Onjala im Jahr 2012 angekauft. Für die visuelle Beobachtung steht auch ein Baader Binoansatz Mark V mit entsprechenden Okularen zur Verfügung.

Das Teleskop steht uns - nach den Abendveranstaltungen - auch für eigene Beobachtungen zur Verfügung. Das Celestron 14 ist unter einigen Exemplaren handselektiert und von außerordentlich hoher optischen Qualität, wie unsere Mondaufnahmen eindrücklich demonstrieren.

Der Zeiss APQ Refraktor ist fotografisch ein hervorragendes Teleskop zur Aufnahme von offenen Sternhaufen und großflächige Nebelgebieten.
Das Bild zeigt Paech bei ersten Testbeobachtungen - noch auf einer alten Bauleiter - nach der Montage Mitte April 2013.

2023 -An der Instrumentierung von Onjala Observatory wurde in den letzten 10 Jahren nach der Einweihung prinzipiell nichts geändert. Montierung und die 3 Teleskope sind jetzt annähernd 23 Jahre alt. Vereinzelt gab es Probleme mit den Antriebsmototoren und der Steuerelektronik der AP GTO 1200.

In den 10 Jahren haben ungefähr 8.500 Chamäleon Reisende und sicher ein paar hundert Namibier und Südafrikaner die Sternwarte besucht und eine "basic" Einführung in die Astronomie und
Beobachtungen durch die Teleskope bekommen. In Anbetracht, dass die Sternwarte in den namibischen Winternächten seit 10 Jahren fast täglich in Betrieb ist, ist sie in gutem Zustand.

Jetzt im Frühjahr 2023 musste das Antriebszahnrad, das die Kuppel im Azimut dreht ersetzt werden. Ähnlich wie der Antrieb der 3m Kuppel war auch dieses aus billigem Kunststoff gefertigt und hatte praktisch keine Zähne mehr. Die komplette Motorwelle samt Zahnrad wurde getauscht, das neue Antriebsrad besteht nun aus stabilerem Aluminium.
.
 


Demontage der kompletten Motoreinheit
    Ein Zahnrad ohne Zähne
Der Austausch war aufwendig und kompliziert, da zunächst der komplette Antriebsmotor ausgebaut werden musste. Der Nutenstein der neuen Antriebswelle passte nicht in die Motoraufnahme und musste aufwendig mechanisch nachgearbeitet werden. Im Rahmen dieser Reparatur wurden auch alle Laufrollen nachjustiert und die Kuppel läuft nun wieder ruhig und rund wie vor 10 Jahren. Auch die LED Kuppelbeleuchtung - in die Jahre gekommen - wurde erneuert
 
    Der Zahnkranz für den Azimutantrieb Die Motoreinheit mit alter Antriebswelle Der nicht passende Nutenstein    

Sonne Mond Planeten DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
 
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech