CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY

SITEMAP   HOME
Planung und Aufbau der Sternwarten
Teleskope + Ausrüstung
Chamäleon Observatory
Onjala Observatory
Aufnahmetechnik + Bildverarbeitung
Aufnahmen
Sonne
Mond
Sonnensystem
DeepSky
Weitwinkel
Verschiedenes
Spezielle Projekte

Die Planung des Chamäleon und Onjala Observatory geht auf das Jahr 2012 zurück (siehe hier). Nach dem Konkurs der Rooisand Desert Lodge im Jahr 2010/2011 musste für das private Equipment von Paech ein neuer Standort gefunden werden. Der Kontakt zu den Besitzern der Onjala Lodge war ein glücklicher Zufall, der schnell zu einem Kooperationsvertrag führte.

So konnte das Management von Onjala Lodge das komplette alte Rooisand Equipment ankaufen. Die Planungen für die beiden Sternwarten begannen im Sommer 2012 und im Herbst 2012 wurden die Standorte auf dem Lodgegelände festgelegt. Im Winter kam Franz Hofmann ins Team. In der Zeit zwischen Herbst 2012 und März 2013 wurden von den farmeigenen Handwerkern die Unterbauten für die 3- und die 4-Meter Kuppel erstellt und ab Mitte April wurden Kuppel und Instrumente montiert.

Offiziell eröffnet wurde die Anlage am 4. Mai 2013 unter Anwesenheit der Lodgebesitzer und vieler nationaler und internationaler Gäste ( » von links nach rechts: W. Paech, Ingo Lies, Peter Pack, Heiner Soltau)
Die 4-Meter Kuppel wird im normalen Gästebetrieb der Lodge für abendliche, ca. 90 minütige, Veranstaltungen eingesetzt. Die 3 Meter Kuppel gehört Paech+Hofmann privat und wird für eigene Beobachtungen eingesetzt. Zusätzlich steht uns im Rahmen der Abendveranstaltungen nach Beendigung der Sternführungen die 4 Meter Kuppel auch für eigene Beobachtungen zur Verfügung.

Onjala in der Namibischen Presse lesen Sie zur Eröffnung hier und im Namibian Tourism Board hier.

Im folgenden einige allgemeine Informationen zur Planung und Bildergalerien zum Aufbau der Kuppeln und der Instrumentenmontagen. Ausführliche Beschreibungen zu den Bauten mit vielen Planungs- und Ausführungsskizzen finden Sie hier.

Alle Bildergalerien werden in separaten Browserfenstern geladen.
 
Allgemeines zur Planung und zur Onjala Gästelodge

Bildergalerien zur 3 Meter Kuppel
Bildergalerien zur 4 Meter Kuppel Bildergalerie 3 und 4 Meter Kuppel zusammen
Bildergalerie Eröffnung am 4. Mai 2013


« Heiner Soltau und das Onjala Bauteam

Sonne Mond Planeten DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
 
All Images and Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech