CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY SONNE SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
SONNE

Namibia ist ja nicht unbedingt das Eldorado für Sonnenbeobachter, schon gar nicht, wenn das Teleskop in einer Kuppel aufgestellt ist. Aber manchmal lässt sich auch in Namibia dem Tagesseeing ein Schnippchen schlagen.

Am 17. Oktober 2014 rotierte am Ostrand der Sonne eine sehr große Sonnenfleckengruppe (NOAA-AR 2192) auf die der Erde zugewandten Seite der Sonne. Sie entwickelte sich im Laufe der nächsten Tage zu einer der größten Aktivitätsgebiete der letzten Jahrzehnte.
Bilder - SONNE
Bilder - MOND
Bilder - SONNENSYSTEM
Bilder - DEEPSKY
Bilder - WEITWINKEL
Bilder - VERSCHIEDENES
Bilder - SPEZ. PROJEKTE

Manchmal lässt sich auch in Namibia dem Tagesseeing ein Schnippchen schlagen.

Am 17. Oktober 2014 rotierte am Ostrand der Sonne eine sehr große Sonnenfleckengruppe (NOAA-AR 2192) auf die der Erde zugewandte Seite der Sonne. Sie entwickelte sich im Laufe der nächsten Tage zu einer der größten Aktivitätsgebiete der letzten Jahrzehnte.

Am 24.10. gelangen uns einige gute Aufnahmen der Gruppe, die zu
diesem Zeitpunkt eine Ausdehnungen von ca. 130.000 Kilometer erreichte. Aufnahmeteleskop war der Zeiss APQ zusammen mit einem Baader Herschelprisma der ersten Generation.

Das linke Bild zeigt die Größe des Aktivitätsgebietes in der Übersicht (Zeiss APQ fokal (f=1.200mm), Baader Herschel Prisma und Canon EOS 60 D). Das mittlere Bild zeigt einen Größenvergleich zur Erde (Bilddaten siehe weiter unten) und das rechte Bild das Baader Herschel Prisma mit angesetzter Celestron SkyRis 445M Kamera. Alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern.

 
NOAA - AR 2192 Aufnahmedaten 24.10.2014, ca. 14:20 UT

links: Zeiss APQ fokal mit Baader Herschel Prisma, Baader IR Passfilter und Celestron SkyRis 445M Webcam. 144 von 1.200 frames, Belichtungszeit der Einzelbilder 1/4.000 Sekunde. Bildverarbeitung AviStack und Photoshop CS 2

rechts: Bilddaten wie oben, jedoch mit zwischengeschaltetem Baader Q-Turett Barlowlinsenelement, Brennweite ca. 1.900 mm und verlängerter Belichtungszeit. Beide Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern.
Testaufnahme mit einer Celestron Aptina AR0132AT CMOS Monochrome Videomodul

Wir hatten zwecks der Aufnahme von Testbildern im Vergleich zur SkyRis 445M Kamera eine Celestron Aptina Kamera dabei. Diese überträgt bei gleich großem Chip die Einzelbilder deutlich schneller auf den PC. Aufnahmedaten wie bei der SkyRis Kamera. Die Downloadgeschwindigkeit lag bei 60 Bilder pro Sekunde, statt bei 30 Bilder pro Sekunde bei der SkyRis Kamera. Fazit: gleich hohe Bildqualität bei deutlich kürzeren Aufnahmezeiten der Avi-files.

Das Bild rechts stammt vom 25.10. (14:45 UT) und zeigt noch einmal die Größe der Fleckengruppe im Vergleich zum Sonnenrand - aufgenommen mit der Celestron Aptina, jedoch bei deutlich schlechterem Seeing als am Tag zuvor. Beide Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte

 
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech