CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY Mondbilder Test PlaneWave 12.5" SITEMAP
HOME
 
Testbilder, aufgenommen mit dem 12.5" PlaneWave Astrographen

Im Frühjahr 2016 haben wir in der 3m Chamäleon Kuppel einen 12.5" Planewave Astrographen in Betrieb genommen. Das dort bis dahin montierte 11" Celestron HyperStar Teleskop wurde auf die transportable Montierung ausgelagert.

In den letzten beiden Jahren haben wir mit dem PlaneWave Teleskop viele schöne DeepSky Bilder aufnehmen können. Nach einem Kollimationstest, der mit einem Videomodul vorgeommen wurde, haben wir einige Testbilder Mond aufgenommen. Das Teleskop hat bei 314mm Öffnung eine Brennweite von 2.540mm (f/8).


Alle Rohavifiles wurden im Primarfokus mit einem Celestron Videomodul SkyRis 445M und einem Baader IR Passfilter zur Seeingberuhigung am 18. September gegen 22 Uhr UT belichtet. Gestackt wurden 144 von 1.500 Rohbilder

Wir finden die Bildresultate trotz der großen Obstruktion durch den Fangspiegel ausgesprochen überzeugend. Alle Bilder können durch Anklicken des Vorschaubildes vergrößert werden.
Bilder - SONNE
Bilder - MOND
Bilder - SONNENSYSTEM
Bilder - DEEPSKY
Bilder - WEITWINKEL
Bilder - VERSCHIEDENES
Bilder - SPEZ. PROJEKTE

 

Sonne Mond Planeten DeepSky Widefield Verschiedenes Spez. Projekte
 
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech