CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY Verschiedenes SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
Bilder - SONNE
Bilder - MOND
Bilder - SONNENSYSTEM
Bilder - DEEPSKY
Bilder - WEITWINKEL
Bilder - VERSCHIEDENES
2014   2015   2016
März 2017    Juli 2017
März/April 2018
Juli-September 2018
Februar - Oktober 2019
Frühjar und Herbst 2020
Juni bis September 2021
März bis September 2022
2023 März bis Juni
Bilder - SPEZ. PROJEKTE
 Onjala Lodge Leben  –  Jedes Bild wird durch Anklicken in Größen zwischen 1024 und 1280 Pixel Breite angezeigt
 
Onjala Lodge - Das Leben auf der Lodge und im Chamäleon Haus

Wolfgang war über 3 Monate auf der Lodge - von Juni bis September. Franz kam für etwas mehr als 14 Tage im Juli dazu. Die Anreise war wegen Corona noch etwa mühsam, Maske in der Bahn, im Flughafen und im Flugzeug.

Der Flughafen und der Flieger waren noch relativ leer, im Flughafen fast alle Geschäfte geschlossen. Für die Einreise nach Namibia genügte bereits ein deutscher Impfpass zusammen mit einem aktuellen, negativen Corona Test und einem speziellen Einreiseformular.


Die Lodge hatte wenig europäische und internationale Gäste. Lediglich gelegentlich kamen Südafrikaner. Dagegen war die Lodge an den Wochenenden häufig mit lokalen Gästen aus Windhoek oft gut gebucht.

Das Astro Physics EDFS Objektiv in der 3m Kuppel zeigt zunehmend einen Abbildungsfehler und wird kurz vor der Abreise demontiert und nach Deutschland gebracht, um es bei Baader Planetarium reparieren zu lassen.


« Schmale Mondsichel und Venus über der 3m Kuppel



            Abflughalle leer


Flieger leer
nahezu 20 Stunden mis Maske


           Angekommen


Ocho mit neuem BVB Trikot


Stephanus         
alle freuen sich aber, dass wir da sind
Ocho, Tobias und Paulus
Bernd natürlich auch mit Maske Geld ist noch genügend da ... ... aber das Wetter ist noch nicht optimal
der Winter ist hard ... sehr kalt .... ... eingefrorene Wasserrohre
Einkaufen - der Supermarkt leer Lebensmittel satt - das Auto ist voll Warten auf Gäste



» Christine
Fashion weekend auf Onjala
Kalt - aufgeplustert Mein Freund der Rotbauchwürger Wer kommt dann da ??


   Jeden Morgen Coffeehouse Chamäleon
           Albert, Hitti, Kite und Agies


Morgens auf dem Weg zum Flughafen
Franz ist da



Letzter Versuch die Flatfieldkamera
zu justieren - vegeblich



Die Außenmontierung mit dem Hyperstar System  
Die Vixen Montierung



    Fillemon am Zeiss



... und bei Sonnenbeobachtungen
Der neue Starguide für Onjala
Fillemon Ikela mit Familie


Lunch wie immer super





Der Erdschatten


Onjala und Chamäleleon Observatory     
    Fillemon am Zeiss

 
3m Kuppel und Außenmontierung Onjala Observatory Neuer Fußboden


Lurchikacke in der 3m Kuppel


Wasserschaden in der 3m Kuppel           
Neue Powerpoint Vorträge


          Fußboden neu ...


... auch eine Tür wird eingebaut
Fertig


Instrument in der 4m Kuppel


Instrument in der 3m Kuppel          
Chamäleopn Observatory


      Selbstportrait bei Sonnenuntergang
Ein Besuch bei Carsten
und seiner Afrika Bibliothek

 
Auto mit Kuppel Kuppelfinsternis    
Das C 14 wird neu justiert ... ... und gereinigt Neue Trockenpatronen für die ASI


EDFS und Pentax vor dem Putzen ...


... und danach - wieder sauber        
EDFS Abbildungsfehler Das Celestron Hyperstar System Justagetest mit dem 8" Newton
Luke Skywalkers all abendliche Lasershow:-) zurück zum Seitenanfang

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte

 
All Images and all Content are © by Franz Hofmann, Wolfgang Paech