CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY Verschiedenes SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
            Stimmungen              Verschiedenes                Animation
Bilder - SONNE
Bilder - MOND
Bilder - SONNENSYSTEM
Bilder - DEEPSKY
Bilder - WEITWINKEL
Bilder - VERSCHIEDENES
2014   2015   2016
März 2017    Juli 2017
März/April 2018
Juli-September 2018
Februar - Oktober 2019
Bilder - SPEZ. PROJEKTE
 Verschiedenes und Stimmungen  –  Jedes Bild wird durch Anklicken in Größen zwischen 800 und 1280 Pixel Breite angezeigt
 
Im Jahr 2019 war ich - Wolfgang - fast 8 Monate von Mitte Februar bis Mitte Oktober im Stück in Namibia und hauptsächlich auf Onjala. Meine Ehefrau Rosi war auch zweimal x 6 Wochen da und hat Deutschunterricht für angehende Tourguides gegeben.

Besuche von Bernd Gooßmann und Dirk Lucius fallen in diesen Zeitraum. Bernd hat wieder großartige Schmalbandaufnahmen produziert und Dirk verschiedene Kameras und Objaktive durchgetestet. Ebenfalls gab es einen 14-tägiges Besuch durch die DLR aus Berlin in Gestalt von Dr. Harald Michaelis, der einiges an Ausrüstung (CCD Kamera) für die Jupitermondmission JUICE testen wollte.

Ich selbst hatte die astronomische Betreuung einiger besonderen Besuchergruppen, unter anderem einer Fotoreisegruppe und 2 Gruppen der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft aus Windhoek. Daneben gab es Astrounterricht für die Tourguidegruppe von Rosi.

Eine neue Außenmontierung für Chamäleon Observatory wurde in Betrieb genommen und Reparatur- und Wartungsarbeiten an beiden Kuppeln durchgeführt.
Das Bild oben ist ein Selbstportrait von mir an der neuen Außenmontierung mit untergehendem Sternbild Orion.

Jondola und Moritz ...
 
...2 Zimmerleute auf der Walz ... für Reparaturen und Neubauten


                                März 2019 ...
Einweihung des neuen Onjala Kindergartens ... mit Chamäleongästen
und 2 festangestellten Lehrerinnen
 
für bis zu 12 Kinder Rosi und ihre Deutschklasse im April
Fliegen mit Freunden von Pack Safari
 
... ich durfte auch mal mit Links Onjala- rechts Chamäleon Observatory
3,5 Tonnen Gummi ...
 
ein Reifenwechsel der besonderen Klasse ... am Bulldozer der Lodge


                eine 24 Stunden Mondsichel
Sonnenuntergang im Busch Regenbogen im April
 
Abendstimmungen
 
Onjala- und Chamäleon Observatory Abendstimmungen
die Paviane ...
 
waren die ganze Zeit ... extrem aktiv unterwegs
Glühwein kochen ...
 
für die beiden Gruppen ... der NWG aus Windhoek im Juni


Regenbogen im März
Aschgraues Erdlicht, 36 Stunden nach Neumond
 
Regen bei Sonnenuntergang
Vollmondaufgang auf Rooisand
 
Zodiakallicht auf Onjala Sundowner mit Rosi
Die neue Außenmontierung ...
 
eine AstroPhysics MACH 1 ... mit Pentax Refraktor und Leitrohr
Batterienotstrom ...
 
für Spannungsausfall neue Netzteile für die 3- und 4m Kuppel
Mondsichel mit ziehenden Wolken
 
ein kleiner Sandteufel im September der "dirty devil" beim Sundowner
geschrotteter Laptop ...
immer wieder Vogelnester in der 4m Kuppel ... ... und noch ein letztes Selfi im Oktober

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte

 
All Images and all Content are © by Franz Hofmann, Wolfgang Paech + Dirk Lucius