ROOISAND OBSERVATORY  E 16° 06’ - S 23° 30’ - 1.280m

SITEMAP   HOME

Aufbau des Rooisand Observatory

Teleskope + Ausrüstung
  Bilder 2004 bis 2011
  Bilder ab 2013
 
Die Geschichte des Rooisand Observatory begann irgendwann um das Jahr 1999, als bei mir in Deutschland ein deutscher Unternehmer - vermittelt von der Firma Baader in Mammendorf - vor der Tür stand, der mir erzählte, er hätte sich eine Lodge in Namibia gekauft und wolle da nun auch für sich privat eine Sternwarte aufbauen und mich dazu um Unterstützung bat.

Ich selbst hatte damals zusammen mit Ferdinand Schäfer und Doris Unbehaun auf der Astrofarm Tivoli für uns privat 2 ordentlich instrumentell ausgestattete Schiebedachhütten aufgebaut.
Das Projekt Rooisand Desert Ranch

Rooisand ist eine der typischen Gästefarmen in Namibia und liegt ziemlich genau auf halber Strecke zwischen Windhoek und Swakopmund an der C26 in der Nähe des Gamsbergpasses. Das Projekt Rooisand begann im Jahre 1999, als mich der Besitzer bat, ihm eine Sternwarte für die Farm zu planen und zu aufzubauen. Im Jahr 2000 waren die Planungen abgeschlossen und 2001 wurde die komplette Sternwarte im Container nach Namibia geliefert.

In Folge verschiedener Umstände begann die Montage erst im November 2004 und war Ende 2004 weitgehend abgeschlossen. Im Mai 2005 werden kleinere Restarbeiten durchgeführt. Ab Juli 2005 stand die Sternwarte auch für einen Mietbetrieb zur Verfügung.
Das Instrument von Rooisand stand in einer 3.2 Meter Baader Kuppel auf einem Stahlturm in ca. 8 Meter Höhe über dem Boden (um das Teleskop über die bodennahen Luftschichten zu stellen).

Es besteht aus einer Kombination von einem - auf optische Qualität - selektiertem Celestron 14, parallel dazu montiert einem Zeiss 150mm APQ Refraktor und einem Zeiss 80mm AS Refraktor.

Montiert ist die Kombination auf einer Astro Physics GTO 1200 Montierung. Das komplette Teleskop ist PC-steuerbar.

Zusätzlich gab es einige transportable Teleskope, so u.a. ein 20 x 125 Vixen Doppelglas, einer Vixen Atlux Montierung, auf der beliebig Teleskope montiert werden können. Zusätzlich steht noch ein 12" Dobson Teleskop und ein C8 zur Verfügung. Umfangreiches Zubehör vom Adapter bis zum Zenitprisma steht zur Verfügung.

Im folgenden einige Aufnahmen vom Aufbau der Sternnwarte.
Die Kuppeleinzelteile Montage des Basisringes Montage der Kuppelsegmente 40 Grad im Schatten!
Das Ferienhaus Montage von Spaltschieber
und Klappe
Fertig nach 2 Tagen Vorbereiten der Kranaktion
Anheben der Kuppel Der Kran fast am Limit Fertig ... ... bei Sonnenuntergang
Die Teleskopsäule Stundenachse der GTO1200 Die DE-Achse Das Instrument steht
Zubehör Blick vom Turm nach Osten Sonnenuntergang FirstLight C14
Irgendwann zwischen den Jahren 2005 bis 2007 gab es zwischen Paech/Unbehaun und den Eigentümern von Tivoli immer mehr private und geschäftliche Differenzen. F. Schäfer war inzwischen verstorben und so wurden beide Schiededachhütten - teilweise mit Instrumentierung - an Tivoli verkauft. Unsere privaten Instrumente wurden nach Rooisand gebracht und dort eingelagert. Unsere letzten Bilder, aufgenommen auf Tivoli zeigen wir hier.

Im Jahr 2010/2011 gingen die Besitzer der Rooisand Desert Ranch in Konkurs und die Farm wurde verkauft.

Das komplette Kuppelinstrument einschließlich Zubehör konnte "gerettet" werden und wurden über die Vermittlung von Paech an die Besitzer der Onjala Lodge verkauft und dort im Jahr 2013 in einer 4 m ScopeDome Kuppel wieder in Betrieb genommen.

Die komplette Kuppelkonstruktion auf Rooisand blieb erhalten und wurde vom neuen Besitzer übernommen. Zwischen 2011 und 2013 stand in der Kuppel eine uralte Vixen Atlux Montierung, bestückt mit einem C11.
Mitte 2012 beschloss der neue Besitzer wieder ein modernes Teleskop in der Kuppel zu installieren. Paech wurde mit der Planung beauftragt und im Sommer 2013 wurde das neue Instrument von W. Paech + F. Hofmann aufgebaut und in Betrieb genommen. 
 

Rooisand Observatory ab 2013
Am 7. August August 2013 war es dann so weit. Knapp 750 Kilogramm Baader Schiffsfracht erwarteten uns vor der der Rooisand Kuppel.
 
Download Poster Rooisand Aufbau 2013

Bildergalerie zur Montage des Teleskops mit ersten Beobachtungsergebnissen

Download pdf-file mit Beschreibung der einzelnen Bilder


Laden Sie sich zur Betrachtung der einzelnen Bilder das pdf-file mit der Bilderliste herunter. Mit der Liste haben Sie dann eine Zuordnung zu den einzelnen Montageschritten.

Rooisand in der Namibischen Presse lesen Sie im Namibian Torismusm Board hier.

Wolfgang Paech im März 2014
Planung W. Paech + J. Baader
Planewave 17" Astrograph
Zeiss APQ 130/1000 mm und
TEC APO 110 mm auf
Astro Physics GTO 1600

 
Alle weiteren Informationen zur Rooisand Desert Lodge finden Sie auf der offiziellen Website unter www.rooisand.com
Montage W. Paech + F. Hofmann
Auftraggeber Rooisand Desert Lodge
Lieferfirma Baader Planetarium GmbH

  « Großes Bild laden

  Mond
  Mond
  Sonnensystem
  Sonnensystem
  DeepSky
  DeepSky
  Widefield
  Widefield
  Verschiedenes
  Verschiedenes
 
All Images and Content till 2011 are © by Wolfgang Paech - since 2013 by Franz Hofmann + Wolfgang Paech