CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY Sonnensystem SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
Solar System - Merkur, Venus und Marsbilder
Bilder - SONNE
Bilder - MOND
Bilder - SONNENSYSTEM
Merkur, Venus, Mars
Jupiter + Saturn
Uranus, Neptun, Pluto
Kometen + Planetoiden
Bilder - DEEPSKY
Bilder - WEITWINKEL
Bilder - VERSCHIEDENES
Bilder - SPEZ. PROJEKTE
MERKUR

Am 9. Mai 2016 fand einer der seltenen Merkurtransits vor der Sonne statt. Merkur hatte zur Zeit des Transits eine Entfernung zur Erde von ca. 83.371.000 Kilometer und zeigte sich bei seinem Äquatordurchmesser von 4.879,4 Kilometer als ein kleines Scheibchen von knapp 12.1 Bogensekunden scheinbaren Durchmesser.

Um nicht nur die üblichen Transitbilder auszunehmen hatten wir mit einem Freund in Norddeutschland verabredet, zeitgleiche Bilder auszunehmen, um daraus die Merkurparallaxe und folgend den Wert der Astronomischen Einheit zu bestimmen.

Viele Bilder, unsere Ergebnisse und den Rechenweg finden Sie unter der Rubrik "Spezielle Projekte"


« Die Animation rechts zeigt die Merkurparallaxe bezogen auf die Chromosphäre der Sonne zwischen Leer und Onjala um 14:00:00 UTC
VENUS
 
 
MARS

Das Bild rechts zeigt eine Testaufnahme vom Mars, aufgenommen mit einem ZWO Videomodul 290 MM im Fokus des Celestron 14. Stacking 12% von 1.500 Rohbilder.

Bildberarbeitung: AviStack 1.8 und Photoshop CS 2
Die große Marsopposition im Juli 2018

Opposiitonstag war der 27. Juli. Der Abstand Erde und Mars betrug nur knapp 58 Millionen Kilometer bei einer maximalen Helligkeit -2m8. Leider entwickelte sich - wie fast üblich bei Marsoppositionen ein fast globaler Staubsturm, der Bildschärfe und - kontrast teilweise stark reduzierte. Der maximale scheinbare Marsdurchmesser betrug 24.2 Bogensekunden.

Die folgenden 3 Bilder wurden mit einem Celestron 14 und einem 17 Zoll Planewave Astrographen aufgenommen. Eingestzte Videomodule waren eine ZWO ASI 290M und eine SkyRis 445 Color. Die fokalen Brennweiten mit einem Baader Q-Turett Barlowelement verlängert. Bei allen monochromen Bildern wurde ein Baader IR Passfilter eingesetzt.


Weitere Bilder der Marsopposition und zusätzlich der Planeten Venus, Jupiter und Saturn aus dem Jahr 2018 zeigen wir hier.
 
   Mars am 26.Juli (PlaneWave)
 
   Mars am 11. September (C 14)    Mars am 30.Juli (C 14)

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte