CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY Solar System SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
Solar System – Jupiter und Saturn
Images - SUN
Images - MOON
Images - SOLAR SYSTEM
Mercury Venus Mars
Jupiter + Saturn
Uranus Neptune Pluto
Comets + Asteroids
Images - DEEPSKY
Images - WIDEFIELD
Images - MISCELLANEOUS
Images - SPEC. PROJECTS

Juni 2016 In June 2016 we was testing a new videomodule, a ZWO ASI 290 MM with a pixel size of 2.9 microns. The image shows a comparison of Mars, Jupiter and Saturn at the same scale, taken in the prime focus of the Celestron C 14 at june 2016.

Stacking each 12% of 3.000 raw images. Image processing with AviStack 1.8 and Photoshop CS 2. More image information in the large image. Click here or on the thumbnail right to load the large version.
Juni 2016 These collection of images shows a the rotation of jupiter in a small time segment and also the movement of the moon Europa tkane in the prime focus of our Celestron C14 at june 22. Camera was a Celestron SkyRis 445 mono with addition of a Baader IR Passfilter.

The image at lower right schows one of the raw image without any image processing.

Stacking each 10% of 2.000 raw images. Image processing with AviStack 1.8 and Photoshop CS 2. More image information in the large image. Click here or on the thumbnail right to load the large version.



Saturn 2015
 
Saturn   14.09.2015 Saturn   14.09.2015 Saturn   24.07.2015
 
The image at left shows the differnce in size (at the same scale) of saturn at 24. July and 14. September due to the change in distance betwee earth and saturn.

Both images was taken in the prime focus of the Celestron C14 with a videomodule SkyRis 44 mono and a Baader IR Passfilter.

Image addition each 300 of 3.000 raw images.

Saturn 2013 (Maxwell Gap)

These image of Saturn is the "First Light" planetary picture of the Celestron C14 after it was reassembled at Onjala lodge. The following pictures document our attempt to prove the Maxwell gap in the C-ring of Saturn photographically.

The picture below shows a mosaic of the NASA/Cassini cameras (from left to right you can see the D-, C-, B-, A- and F-ring). Click here to load a large version of the picture (copyright 2007 NASA/Cassini mission).
 
For this purpose the individual pictures of the Avistream were exposed longer than usual. Specifications of the recordings:

Date: 14. Mai 2013, 22:21 UT
Instrument: Celestron Standard C14 + Baader Q-Turett Barlowelement, extension factor approx. 1.3
Focal length: ca. 5.200mm
Ratio of aperture: ca. f/15
Camera: TIS DBK 21A F04.AS (Color)
Location: Onjala Lodge/Namibia
Summed up: 300/3.000frs
Single frame exposure: 1/13 Sekunde
Processing: AviStack 1.8, Photoshop CS2 (Scaling to 130% with Fitswork).


Diameter of Saturn: 18.8"
Distance to Earth: 1.32 x 10e9 km = 8.822 AE
For better presentation the result was scaled with Fitswork to 200%. The resulting picture is not pretty, but clearly shows the Maxwell Gap in the C-ring.
 
The picture on the left shows a detail of the Cassini mosaic containing the Maxwell gap. Using appropriate exposure times it should be possible to detect the Colombo Gap with non-professional equipment. The dimensions of the gaps are (#):

Encke ca. 325 km
Cassini ca. 4.700 km
Maxwell ca. 275 km


(#) Source: wikipedia

March, 21st 2014 - Saturn occultation by the moon in the morning sky

Whereas in Germany it was only a close encounter between moon and Saturn, in Namibia we were able to witness this event on March 21st of 2014 as a Saturn eclipse. The picture on the right shows a simulation with GUIDE. The ingress on the bright side of the moon was at 04:16:51 UT. The phase of the moon was waning, the age of the moon was 19.8 days and illumination was 80.4%. The egress was around 05:24 UT.

A lot more and many pictures you can find here. ...

« Click here to load a large picture.
« Click here to load a large picture.

Sun Moon Solar System DeepSky Widefield Miscellaneous Spec. Projects

CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY Sonnensystem SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
Sonnensystem – Jupiter und Saturn
Bilder - SONNE
Bilder - MOND
Bilder - SONNENSYSTEM
Merkur, Venus, Mars
Jupiter + Saturn
Uranus, Neptun, Pluto
Kometen + Planetoiden
Bilder - DEEPSKY
Bilder - WEITWINKEL
Bilder - VERSCHIEDENES
Bilder - SPEZ. PROJEKTE

Juni 2016 Das Bild rechts zeigt einige Testaufnahmen (maßstablich) von Mars, Jupiter und Saturn, aufgenommen am 05.07.2016 im Fokus des Celestron 14. Getestet wurde ein Videomodul ZWO ASI 290 MM Mono.

Stacking je 12% von 3.000 Rohbildern, Bildverarbeitung mit AviStack und Photoshop CS 2. Die weiteren Bilddaten stehen im großen Bild. Klicken Sie auf das Vorschaubild oder hier zum Laden einer großen Darstellung.
Juni 2016 Jupiter mit dem großen roten Fleck und dem Mond Europa, aufgenommen im Fokus des Celestron 14 am 22. Juni 2016 mit einem Videomodul SkyRis 445M und einem Baader IR Passfilter. Das Bild ganz rechts unten zeigt eines der unbearbeiteten Rohsummenbilder.

Stacking je 10% von 2.000 Rohbildern, Bildverarbeitung mit AviStack und Photoshop CS 2. Die weiteren Bilddaten stehen im großen Bild. Klicken Sie auf das Vorschaubild oder hier zum Laden einer großen Darstellung.

 
Saturn 2015
 
Saturn am 14.09.2015 Saturn am 14.09.2015 Saturn am 24.07.2015
 
Das Bild links zeigt einen direkten Größenvergleich von Saturn auf Grund seiner Erdentfernung zwischem dem 24. Juli und dem 14. September 2015.

Alle Aufnahmen mit Celestron SkyRis Videomodul im Fokus des Celestron 14. Die Schwar-Weiß Rohbilder wurden mit einem Baader IR Passfilter aufgenommen.

Bildaddition jeweils 300 von 3.000 Einzelbilder.

Saturn 2013 (Maxwell Gap)

Die Saturnaufnahmen auf dieser Seite sind "FirstLight" Planetenaufnahmen des Celestron C14 nach der Neuaufstellung auf der Onjala Lodge.Die folgenden Bilder zeigen den Versuch die Maxwell Lücke im C-Ring des Saturn fotografisch nachzuweisen.
 
Das Bild unten zeigt ein Mosaik der Nasa/Cassini Kameras (von links nach rechts der D- C- B- A- und der F-Ring). Klicken Sie hier zum Laden einer großen Version (copyright 2007 NASA/Cassini Mission).
 
Zu diesem Zweck wurden die Einzelbilder des Avistreams länger als üblich belichtet. Hier die Aufnahmedaten:

Aufnahmedatum: 14. Mai 2013, 22:21 UT
Aufnahmeinstrument: Celestron Standard C14 + Baader Q-Turett Barlowlinse (Barlowelement direkt in der Aufnahmekamera, Brennweitenverlängerung ca. 1.3 fach)
Aquivalentbrennweite: ca. 5.200mm
Öffnungsverhältnis: ca. f/15
Aufnahmekamera: TIS DBK 21A F04.AS (Farbe)
Aufnahmestandort: Onjala Lodge/Namibia
Summenbild: 300/3.000frs
Einzelbildbelichtung: 1/13 Sekunde
Bildverarbeitung: AviStack 1.8, Photoshop CS2 (Skalierung der 130% Darstellung links mit FitsWork).


Durchmesser der Saturnkugel: 18.8"
Abstand zur Erde: 1.32 x 10 hoch 9 km = 8.822 AE
Zur besseren Darstellung wurde das Rohsummenbild mit FitsWork auf eine Größe von 200% skaliert. Das Bildergebnis ist nicht schön, zeigt aber die Maxwell Lücke im C-Ring sehr deutlich.
 
Das Bild links zeigt noch mal einen Ausschnitt des Cassini Mosaiks mit der Maxwell Lücke. Bei entsprechender Belichtung sollte es auch möglich die Colombo Lücke mit Amateurgeräten nachzuweisen. Die geometrischen Abmessungen der Lücken sind (#):

Encke ca. 325 km
Cassini ca. 4.700 km
Maxwell ca. 275 km


(#) Quelle: wikipedia

Juli 2013 - Saturn und Cassini

In der Nacht vom 19. auf den 20. Juli 2013 - während 21:27 und 21:42 UT - wurde von der Weitwinkelkamera der Cassini Raumsonde ein Mosaik (33 Segmente, insgesamt 323 Einzelbildern in verschiedenen Spektralbereichen) der Saturnringe im Gegenlicht zur Sonne aufgenommen. Die NASA machte daraus eine kleine PR Kampagne, denn jeder Mensch auf der Erde, für den zur Aufnahmezeit der Planet Saturn sichtbar am Himmel stand, kann sich als ein Teil der Aufnahme fühlen, wenn auch die Größe der Erde auf dem Bild nur wenige Pixel groß ist.

Die terrestrische Saturnaufnahme entstand zeitgleich am Celestron C14 der Onjala Lodge. Die Primärfokus von 4.000 mm Brennweite wurde mit einer Baader Q-Turret Barlowlinse um den Faktor von 1.3fach auf ca. 5.200mm verlängert. Somit ist auch die Raumsonde Cassini - wenn auch nur wenige tausendstel Pixel groß - ein Teil des Bildes.

Eine ausführliche Beschreibung und Bilder dazu stellen wir in unserer Rubrik "Spezielle Projekte" unter Saturn und Cassini zur Verfügung.

21. März 2014 - Saturnbedeckung durch den Mond am Morgenhimmel

Die von Deutschland aus sichtbare enge Begegnung des Mondes mit dem Saturn am 21. März 2014, konnte von Namibia aus als Saturnbedeckung beobachtet werden. Der Eintritt erfolgte am hellen Mondrand um 04:16:51 UT. Die Mondphase war abnehmend, das Mondalter betrug 19,8 Tage und der Mond war zu 80,4% beleuchtet. Der Austritt erfolgte gegen 05:24 UT.

Alles weitere und viele Bilder hier in unserer Rubrik "Spezielle Projekte"

« Hier klicken zum Laden eines großen Bildes

« Hier klicken zum Laden eines großen Bildes
zum Seitenanfang

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte