CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY
Die Covid 19 Planetensaison 2020
SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
Spezielle Projekte
  • Die Covid-19 Planetensaison 2020
Eigentlich war geplant, dass einer von uns (Paech) von Mitte Februar 2020 bis zurm Ende der Marsopposition auf Onjala Planetenbilder aufnehmen sollte. Covid 19 machte dieser Planung einen "Strich durch die Rechnung". Am 25. März verließ Paech Namibia und konnte erst Mitte Oktober zurück kehren. Dementsprechend "mager" sind die Bildergebnisse von Planeten 2020.


Zurück zur Startseite Spezielle Projekte
Bilder - SONNE
Bilder - MOND
Bilder - SONNENSYSTEM
Bilder - DEEPSKY
Bilder - WEITWINKEL
Bilder - VERSCHIEDENES
Bilder - SPEZ. PROJEKTE

Alle Planetenbilder 2020 auf dieser Webseite wurden mit dem Celestron 14 Teleskop des Onjala Observatorys im Primärfokus ( f = 3900mm) aufgenommen. Aufnahmekamera war eine ZWO ASI 224 C.

Es wurden generell von jeweils 3000 Rohbilder 250 Bilder mit Registax gestackt, die Wavelet Bildschärfung wurde mit AviStack durchgefürt, die Endbearbeitung erfolgte mit Photoshop CS2.

Die Rohavis wurden im Oktober und November - im namibischen Sommer - aufgenommen. Die Seeingbedingungen waren meist schlecht, denn durch die hohe Sonneneinstrahlung (Tagestemperaturen bis zu 38 Grad Celsius) war der Boden extrem aufgeheizt und kühlte nur langsam aus. Zudem waren durch die beginnende Regenzeit nur wenige Abende wolkenlos.



« Saturn am 3. November um 18:05 UT - kurz nach Sonnenuntergang
Mars am 02.11.2020 - 17:36 UT Saturn am 03.11.2020 - 18:05 UT mit Florring und 2 Fixsternen

Bildserie eines Transitbeginns von Ganymed am 1. November 2020. Die ersten 10 Rohsummenbilder entstanden im Abstand von ca. 2 Minuten. Das erste Rohavi wurde um 17: 48 UT, das letzte um 18:36 UT aufgenommen.
 

Bildserie eines Transitende vom Ganymed Schatten am 3. November 2020. Die Rohsummenbilder entstanden im Abstand von ca. 2 Minuten. Das erste Bild wurde um 17: 18 UT, das letzte um 18:19 UT aufgenommen. Die Rohsummenbilder entstanden noch vor Sonnenuntergang, deshalb die abweichenden Farben zur oberen Bildserie.
 
    Jupiter und Io am 19. Oktober 2020 um 18:37 UT     
 
    Jupiter und Io am 10.11.2020 - 17:31 UT Jupiter und Io am 17.11.2020 - 17:32 UT     
zurück zum Seitenanfang     

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte

 
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech