CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Nebulae Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel   3500 x 2300 Pixel) Objektbeschreibung
Sharpless 279 (The Running Man), NGC 1977, 1973, 1975 und 1981
 

 
Kurze Objektbeschreibung:

Gleich nördlich des Orionnebels, der mit seinen Ausläufern am unteren Bildrand sichtbar ist, befindet sich am Himmel ein blaues Reflexionsnebelgebiet, eingebettet in ein H-II Sternentstehungsgebiet. Die gesamte Region, einschließlich des Orionnebels, gehören zur großen Orionmolekülwolke Orion A. Die Region liegt in einer Entfernung von etwa 1500 Lichtjahren zum Sonnensystem. NGC 1977 ist die Bezeichnung des großen offenen Sternhaufens und die hellsten Teile der blauen Reflexionsnebel, Sharpless 279 ist die Katalogbezeichnung für rötlich H-II Region. NGC 1973 und NGC 1975 sind die Katalognummern der schwächeren, blauen Reflexionsnebel.

Der interstellare Staub reflektiert hier größtenteils das Licht der eingebetteten leuchtkräftigen jungen, blauen Sterne. Im Inneren der Reflexionsnebel ist die Strahlung der Sterne stark genug, um Wasserstoffgas zu ionisieren und einen schwächeren, rötlichen Emissionsnebel (Sharpless 279) zu erzeugen, der an die Form eines rennenden Menschen (Running Man) erinnert, siehe auch diesen Bildausschnitt.

 
Das Wasserstoffgas der H-II Region wird hauptsächlich durch den heißen, jungen Stern 42 Orionis (HD 37018) angeregt. Weitere massereiche Sterne sind der gelbe Riese 45 Orionis und der Veränderliche KX Orioni, die zur Ionisation der Nebelregion beitragen.

NGC 1977 wurde am 18. Januar 1786 von Friedrich Wilhelm Herschel entdeckt und in mit der Bemerkung "42 Ori and nebula" in sein Logbuch eingetragen.


NGC 1981 ist ein offener Sternhaufen, der mit einer Entfernung von ca. 1300 Lichtjahren etwas näher zum Sonnensystem liegt als NGC 1977. Er besteht aus nur wenigen, weit auseinander stehender aber recht heller Sterne, die auf ein Alter von nur wenigen Millionen Jahren geschätzt sind. Er wird nach R. Trumpler als Typ III 2 p (n) klassifiziert. Der Sternhaufen wurde von John Herschel am 4. Januar 1872 entdeckt.

« Beschriftete Version mit Objektbezeichnungen und ein Größenvergleich zum Mond

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech