CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Nebulae Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel    3500 x 2300 Pixel) Objektbeschreibung
Messier 78, NGC 2071 und NGC 2112 im Sternbild Orion in einer Weitwinkelansicht
 

 
Kurze Objektbeschreibung:

Unser Weitwinkelbild zeigt im Zentrum Messier 78. Es ist ein Komplex von Reflexionsnebeln, eingebettet in die große Dunkelwolke Barnard 33 (LDN 1624). Das Objekt liegt im Sternbild Orion und ist ca. 1600 Lichtjahre vom Sonnensystem entfernt. Entdeckt wurde M 78 von Pierre Mechain im März 1780. Unser Bild zeigt sehr schön, dass sich die große Molekühlwolke Barnard 33 bis in den Bereich von NGC 2024 und IC 343 hinein erstreckt.

Während bei Emissionsnebeln durch Ionisation energiereicher Sterne Gaswolken zum leuchten angeregt werden, reflektieren die Gasmassen bei Reflexionsnebeln nur das Licht heller Sterne. Messier 78 ist einer der hellsten Reflexionsnebel am Himmel und kann bereits mit kleineren Teleskopen in dunkler Umgebung beobachtet werden.

 
Die beiden hellen Sterne HD 38563 A und HD 38563 B erzeugen einen Hauptteil des Lichts, welches die Reflexionsnebel beleuchten. Der Nebel beherbergt aber noch viele weitere Sterne, unter anderem eine Ansammlung von 45 massearmen, jungen Sternen, so genannten T-Tauri-Sternen, die weniger als 10 Millionen Jahre alt sind und sich hinter den Staubwolken verbergen.

Unser Weitwinkelbild zeigt neben M78 links einen Teil von Barnards Loops, einer ausgedehnten, rot leuchtenden, H-II Region. Sie liegt ca. 1600 Lichtjahre vom Sonnensystem entfernt und somit in etwa gleich weit wie Messier 78.




« Hier oder auf das Vorschaubild zum Laden eines großen Bildes mit Objektbezeichnungen und Größenvergleich zum Mond klicken.
Etwa in Höhe von M78 (links im Bild) liegt der offene Sternhaufen NGC 2112. Mit einer Entfernung von ca. 2800 Lichjahren liegt er räumlich hinter der H-II Region von Barnards Loop. Der Sternhaufen wird nach Trumpler der Klasse II 3 m zugeordnet, er wurde am 1. Januar 1786 von Friedrich Wilhelm Herschel entdeckt.

Die beiden hellen Sterne rechts unten im Bild sind Alnitak (links) und Alnila (mit NGC 1990), sind zwei der 3 Gürtelsterne des Sternbilds Orion. Das Nebelgebiet links von Alnitak ist NGC 2024. NGC 2024 ist eine Mischung aus Emissions-, Reflexions- und Dunkelnebel und liegt auch 1600 Lichtjahre entfernt. Er wurde am 1. Januar 1786 von Friedrich Wilhelm Herschel, dem Vater von William Herschel, entdeckt.

Eine detailliertere Aufnahme von uns, aufgenommen mit längerer Brennweite zeigen wir hier




« Das Bild links zeigt den Kernbereich von Messier 78, aufgenommenmit dem MPG/ESO 2,2-Meter-Teleskop am La-Silla-Observatorium in Chile. Credit: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Messier_78.jpg

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech