CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Nebulae Großes Bild laden (1800 x 1300 Pixel) Objektbeschreibung
NGC 7009 – der Saturnnebel
 

 
Für diese Aufnahme des Satrunnebels wurden aus jeweils 1000 Aufnahmen in den einzelnen Farbkanälen die schlechtesten aussortiert. Übrig bleiben knapp 600 Einzelbilder durch den Rot- und Grünfilter, sowie fast 900 Einzelbilder für den blauen Kanal. Das Seeing erreichte in den Summenbildern Werte um 2.1''. Der fast volle Mond stand zu den Aufnahmezeiten nur zwischen 15 und 45 Grad von NGC 7009 entfernt.
 
Kurze Objektbeschreibung:

Der Saturnnebel (NGC 7009) ist ein planetarischer Nebel im Sternbild Wassermann und steht in einer Entfernung von ca. 5000 Lichtjahren zum Sonnensystem. Entdeckt wurde er am 7. September 1782 von Friedrich Wilhelm Herschel, den Namen prägte Lord Rosse, weil ihn die Form der seitlich aus ihm heraustretenden Jets an die Saturnringe erinnert.

Planetarische Nebel haben natürlich nichts mit Planeten zu tun, diesen Begriff führte Herschel ein, weil ihn die oft strukturlosen Objekte an den Planeten Uranus erinnerten.


« Größenvergleich zum Vollmond. Klicken Sie hier oder auf das Vorschaubild zum Laden einer großen Darstellung

Die Entstehung von planetarischen Nebeln ist heute physikalisch gut verstanden. Der Saturnnebel war ursprünglich ein Stern niedriger Masse. Gegen Ende seines Lebens blähte er sich zu einem roten Riesenstern auf und stieß dabei seine äußeren Gasschichten ab. Der übrig gebliebene,
extrem heiße (50.000 K), Kern des Sterns lässt durch starke ultraviolette Strahlung das Gas und den Staub farbig aufleuchten. Der Stern hat sich zu einem weißen Zwergstern entwickelt, der in unserem Bild auch deutlich sichtbar ist. Doppelt ionisierter Sauerstoff ist für den charakteristischen fluoreszierenden Grünton des Nebels verantwortlich. Der Durchmesser des Saturnnebels liegt bei ca. 0.5 Lichtjahren. Er liegt in einer sehr sternarmen Region und scheint "im Nichts zu schweben".

Unsere Sonne wir in etwa 4.5 Milliarden Jahre ein ähnliches Schicksal erleiden und am Ende ihres Lebens auch einen farbenprächtigen planetarischen Nebel erzeugen.
 
Eine hoch aufgelöste Aufnahme des Hubble Weltraumteleskops vom Saturnnebel finden Sie hier und eine ausführliche Objektbeschreibung mit vielen Bilder der ESO hier.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte