CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Nebulae
 
Großes Bild laden  2048 x 2048 Pixel Objektbeschreibung
Der Planetarische Nebel NGC 6818 im Sternbild Sagittarius
 

 
Objektbeschreibung:

NGC 6818 ist ein heller, aber kleiner Planetarischer Nebel. Trotz mäßigem Seeing konnten mit sehr kurzen Belichtungszeiten ein paar Details eingefangen werden. Das Alter des Nebels beträgt rund 9000 Jahre.
 
Bei einer Entfernung von etwa 6700 Lichtjahren ergibt sich ein wahrer Durchmesser von nur knapp einem Lichtjahr.

NGC 6818 wurde am 8. August 1787 von dem deutsch-britischen Astronomen Friedrich Wilhelm Herschel entdeckt.







« Hier oder auf das Vorschaubild zum Laden eines großen Bildes mit Objektbezeichnungen und/oder einen Größenvergleich zum Mond klicken.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech