CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Nebulae Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel    2500 x 2000 Pixel) Objektbeschreibung
Mosaik von NGC 4372, NGC 4833 und einer Dunkelwolke im Sternbild Musca (Fliege)
 

 
Objektbeschreibung:

Der "Dark Doodad" Nebel ist ein dunkler Nebel in der Nähe des Kugelsternhaufens NGC 4372 im Sternbild Fliege (Musca). "Dark Doodad" lässt sich am besten mit "Das dunkel Ding" in die deutsche Sprache übersetzen. Er ist Teil der großen Musca Molekühlwolke, einer Region bestehend aus dichtem Gas und Staub. Mit einer Entfernung von nur 700 Lichtjahren ist es eine der am nächsten gelegenen Sternentstehungsregionen zum Sonnensystem. Die scheinbare Länge der Wolke beträgt 3 Grad, das entspricht in etwa 30 Lichtjahre

Der Nebel wurde 1977 von Aage Sandqvist, einem Astronomen des Stockholmer Observatorium, katalogisiert. Der Name "Dark Doodad" stammt vom amerikanischen Amateurastronomen und Sky&Telescope Redakteur Dennis di Cicco. Sandqvist erstellte nach dem ESO B Atlas eine Liste von 95 Dunkelnebel des südlichen Himmels. In der SIMBAD Datenbank findet man den Nebel auch unter der Bezeichnung Sandqvist +149. Weitere Information siehe hier.

 
NGC 4833 ist ein schöner Kugelsternhaufen, klassifiziert als Typ VIII, mit einem respektablen scheinbaren Durchmesser von 14 Bogenminuten. Seine Entfernung zum Sonnensystem wird mit 22 000 Lichtjahren angegeben und das Alter der Sterne wird auf 12,5 Milliarden Jahre geschätzt.

NGC 4833 wurde im Jahre 1751 von N. L. de Lacaille entdeckt. Von NGC 4833 haben wir auch ein Bild mit längerer Brennweite aufgenommen. Die Aufnahme zeigen wir hier.

NGC 4372 - ebenfalls ein Kugelsternhaufen - ist mit seinem scheinbaren Durchmesser von knapp 20 Bogenminuten noch größer. Er wird als Typ XII klassifiziert und hat eine Entfernung von knapp 19 000 Lichtjahren zum Sonnensystem. Entdeckt wurde NGC 4372 am 30. April 1826 von James Dunlop.



« Großes Bild mit Objektbezeichnungen laden

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte

 
All Images und all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech