CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Nebulae Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel)  (3500 x 2300 Pixel) Objektbeschreibung
Messier 27 - der Hantelnebel im Sternbild Fuchs (Vulpecula)- Widefield
 

 
Objektbeschreibung:

Messier 27 (NGC 6853) - im englischen Sprachraum auch Dumbbell Nebel genant - ist ein großer planetarischer Nebel im Stenbild Fuch (Füchschen). Der Zentralstern ist ein Weißer Zwerg mit einer Helligkeit der 14. Größenklasse und einer Temperatur von weit mehr als 100 000 Grad Kelvin.

So wie viele andere planetarische Nebel zeigt auch M 27 eine bipolare Struktur die sich gut mit einer Hantel vergleichen lässt. Der Begriff "Planetarische Nebel" geht auf Friedrich Wilhelm Herschel zurück, da ihm bei seinen Beobachtungen solcher Objekte die Teleskopansicht ähnlich der des Planetenscheibchen von Uranus erschien. Der Name Dumbbell stammt vom englischen Astronomen John Herschel, der den Nebel 1828 beobachtete und seine Form mit der einer Hantel verglich. Einen kleineren bipolaren Nebel - NGC 6302, der Schmetterlingsnebel - zeigen wir hier.

 
Der Nebel dehnt sich mit knapp 7 Bogensekunden pro Jahrhundert aus. Seine Entfernung wird mit etwa 1400 Lichtjahren und sein wahrer Durchmesser zu 3 Lichtjahren angegeben. Rechnet man die 7 Bogensekunden zurück und nimmt an, dass sich die Geschwindigkeit der Nebelmassen nur unwesentlich verändert hat, so ergibt sich ein Alter von M27 von ungefähr 11 000 Jahre. Damit hat er in etwa das gleiche Alter wie der Helixnebel - NGC 7293 - dessen Bild wir hier zeigen.

Der Hantelnebel wurde von Charles Messier am 12. Juli 1764 entdeckt. Eine Aufnahme mit höherer Auflösung zeigen wir hier. Dort finden Sie auch eine sehr ausführliche Objektbeschreibung.



« Hier oder oben auf das Vorschaubild zum Laden einer großen Darstellung der Region mit Objektbezeichnungen klicken.

Der Vergleich unten zeigt maßstäblich die scheinbaren Größen der planetarischen Nebel, links: NGC 7293 (12,8 Bogenminuten), mitte: Messier 27 (5,8 Bogenminuten) und rechts: IC 5148 (2,0 Bogenminuten). Gesamtbelichtungszeit NGC 7293: 240 min, Messier 27: 130 min und IC 5148: 180 min.
 

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte