CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Nebulae Großes Bild laden (1800 x 1400 Pixel    3500 x 2800 Pixel) Objektbeschreibung
Ein Mosaik von NGC 4372 und einem Teilbereich der Dunkel- und Molekülwolke Sandqvist 149 (CG 21) im Sternbild Musca (Fliege)
 

 
Objektbeschreibung:

Sandqvist 149, der "Dark Doodad" Nebel, ist ein dunkler Nebel in der Nähe des Kugelsternhaufens NGC 4372 im Sternbild Fliege (Musca). "Dark Doodad" lässt sich am besten mit "Das dunkel Ding" in die deutsche Sprache übersetzen. Er ist Teil der großen Musca Molekühlwolke, einer Region bestehend aus dichtem Gas und Staub, die filametförmig aufgebaut ist. Der dunkle Wolkenbereich ist aber nicht alles, was die Wolke ausmacht. Sowohl nach Norden als auch nach Süden (ins Sternbild Chamäleon) findet man helle Fortsetzungen in Form von Reflexionsnebeln. Sandqvist 149 ist auch als CG 21 katalogisiert.

Die ganze Dunkelwolke zeigt das weitwinkelige Bild aus dem online-Sternatlas ALADIN, invertiert und im Kontrast extrem gesteigert.

Mit einer Entfernung von zwischen 500 bis 700 Lichtjahren ist es eine der am nächsten gelegenen Sternentstehungsregionen zum Sonnensystem. Die scheinbare Länge der Wolke beträgt 3 Grad, das entspricht in etwa 30 Lichtjahre Der Nebel wurde 1977 von Aage Sandqvist, einem Astronomen des Stockholmer Observatorium, katalogisiert.

Der Name "Dark Doodad" stammt vom amerikanischen Amateurastronomen und Sky & Telescope Redakteur Dennis di Cicco. Sandqvist erstellte nach dem ESO B Atlas eine Liste von 95 Dunkelnebel des südlichen Himmels. In der SIMBAD Datenbank findet man den Nebel auch unter der Bezeichnung Sandqvist 149. Weitere Information siehe hier.

 
NGC 4372 ist ein großer Kugelsternhaufen mit einem scheinbaren Durchmesser von knapp 20 Bogenminuten. Er wird als Typ XII klassifiziert und hat eine Entfernung von knapp 19 000 Lichtjahren zum Sonnensystem, das entspricht einem realen Durchmesser von ca. 100 Lichtjahren. NGC 4372 ist einzigartig, weil er im Gegensatz zu den meisten Kugelsternhaufen im Halo unser Galaxie nur eine Sternpopulation enthält, die dazu noch sehr metallarm ist.

Die Sterne in NGC 4372 erscheinen im Vergleich zu anderen Kugelsternhaufen in deutlich gelber Farbe. Ursache dafür ist eine Absorption durch interstellare Materie (in unserem Bild deutlich zu sehen), die zwischen dem Sonnensystem und dem Kugelsternhaufen steht. Die Absorption beträgt im Mittel 1,2 Größenklassen und erzeugt eine deutliche Rötung der Sterne in NGC 4372. Die hellsten Sterne des Haufens - Rote Riesen - erreichen eine visuelle Helligkeit zwischen 12,5 bis zur Größenklasse.


« Großes Übersichtsbild der Region mit Objektbeschreibungen laden

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte

 
All Images und all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech