CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Nebulae Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel    3500 x 2700 Pixel) Objektbeschreibung
Sharpless Sh2-36 - eine Molekülwolke im Sternbild Schlange (Serpens)
 

 
Objektbeschreibung:

Die Molekülwolke Sharpless Sh2-36 gehört wie der benachbarte Nebel Sh2-33 (hier nicht im Bild) zum so genannten galaktischen Zirrus und reflektiert das Licht aller Sterne der gesamten Milchstraße. Wir befinden uns hier etwa 36 Grad oberhalb der galaktischen Ebene und können durch die dünnen Nebelschleier weit ins All hinausschauen. Seit einigen Jahren werden diese extrem lichtschwachen Molekülwolken ober- und unterhalb der galaktischen Ebene auch als "Integrated Flux Nebulae (IFN)" bezeichnet und katalogisiert. Neben dem hellsten Bereich der Molekülwolke scheint das gesamte Bildfeld von extrem schwachen Nebelschleiern gefüllt zu sein.

Sh2-36 wurde im Gesichtsfeld leicht nach rechts (West) verschoben, um die Galaxien NGC 6070 und PGC 57 338 mit abzubilden. NGC 6070 ist nach der Hubbleklassifikation dem Typ Sc zugeordnet. Die scheinbare Größe beträgt 3.6 x 1.8 Bogenminuten. Über ihre Entfernung von knapp 100 Millionen Lichtjahren ergibt sich eine wahre Größe von etwa 100.000 Lichtjahre in der Längsachse. Die Helligkeit wird mit 11.8 Magnituden angegeben.

 
Zusammen mit zwei kleinen Galaxien (nördlich) NGC 6070 A und 6070 B bildet sie das Galaxientrio Holm 729. Direkt südlich von NGC 6070 liegt eine kleine, irreguläre Galaxie, die in unseren Katalogen nicht aufgeführt wird. NGC 6070 wurde am 3. Mai 1786 von Friedrich Wilhelm Herschel mit seinem 18-zölligen Spiegelteleskop entdeckt.

Zu PGC 57 338 sind außer einer ungefähren Entfernung von knapp 70 Millionen Jahren und einer Helligkeit der 17.5 Größenklasse keine weiteren Informationen verfügbar.

Zwei weitere Molekülwolken des Typs Integrated Flux Nebulae zeigen wir hier (MW 9) und Sh2-33 hier. Dort finden Sie auch nähere Informationen zu dieser Objektklasse.



« Hier oder auf das Vorschaubild zum Laden eines großen Bildes mit Objektbezeichnungen und Größenvergleich zum Mond klicken

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte

 
All Images und all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech