CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite galaktische Nebel
« back to home galactic nebula
Großes Bild laden - load large image
1800 x 1200 Pixel    2500 x 1800 Pixel
Aufnahmedaten    Image data
 Objektbeschreibung      Objekt descripion

Barnard 49 - ein Loch im Himmel, eine dunkle Molekülwolke im Sternbild Skorpion
Barnard 49 - a hole in the sky, a dark molecular cloud molecular cloud in the constellation of Scorpius

 
Objektbeschreibung:

Barnard 49 (LDN 1679) ist eine sehr dichte, dunkle Molekülwolke im Sternbild Skorpion und erscheint auf unserem Bild wie ein "Loch im Himmel". Sie liegt westlich der beiden größeren Dunkelwolken Barnard 50 und 53 von denen wir hier und hier Bilder zeigen. Links unten im Bild liegt ein Teil von Barnard 53.
 
Molekülwolken sind interstellare Gaswolken, deren Größe, Dichte und Temperatur die Bildung von Molekülen erlaubt. Sehr dichte und kalte Molekülwolken sind als Dunkelwolken bekannt, es sind die Geburtsstätten von Sternen. Hauptbestandteil solcher Wolken ist molekularer Wasserstoff, ist die Wolke dicht genug können sich viele Arten von Molekülen, bis hin zu komplexen Aminosäuren bilden. Heute sind über 150 unterschiedliche Moleküle in Molekülwolken entdeckt worden, wie z. B. Wasser (H2O), Cyanwasserstoff (HCN) oder Ethanol.

Die Katalogbezeichnung geht auf Edward E. Barnard zurück, der ein Pionier der Astrofotografie und ein begnadeter visueller Beobachter war. Er veröffentlichte seinen ersten Dunkelnebelkatalog mit den Einträgen von Nr. 1 bis 175 im Jahre 1919 unter dem Titel "Catalogue of Dark Markings in the Sky". Viel später publizierte er einen zweiten Katalog mit den Einträgen von Nr. 201 bis 370.

Ein neuerer Katalog stammt von Beverly T. Lynds. Sie veröffentlichte ihren Dunkelnebelkatalog 1962 unter dem Titel "Catalogue of Dark Nebulae". Der Katalog mit der Bezeichnung LDN - Lynds' Dark Nebulae - basiert auf einer Durchmusterung der Platten des Palomar Observatory Sky Atlas und deckt den Himmel von Deklination +90° bis -33° ab. Der Katalog enthält auch alle Barnard-Objekte, das bedeutet zu jeder Barnard-Nr. gibt es auch eine entsprechende Nummer im LDN Katalog.

« Von Barnard 49, 50 und 53 haben wir auch ein 3er Mosaik erstellt (siehe Vorschaubild links). Das Mosaik zeigen wir in zwei hohen Bildauflösungen mit


Große Bilder laden: 3800 x 4200 Pixel     2500 x 2700 Pixel

Barnard 49 - a hole in the sky, a dark molecular cloud molecular cloud in the constellation of Scorpius

Image data

01.09.2022 - 9 x 300 Sekunden, ZWO ASI 071 MC
Telescope: Astro Physics EDFS, D = 130 mm with Flattener, f = 850 mm
Location: Onjala Observatory, Onjala Lodge, Namibia

Image processing: DeepSkyStacker, PixInsight, Photoshop CS5 by Bernd Gooßmann
Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte

 
All Images und all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech