ROOISAND OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME ROOISAND
 
« zurück zur Startseite Galaxien Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel    2600 x 1800 Pixel) Objektbeschreibung
NGC 6822 - Barnards Galaxie
 

 
Objektbeschreibung:

Die Galaxie NGC 6822 im Sternbild Schütze ist eine unregelmäßig geformte Zwerggalaxie mit einem zentralen Balken. Sie wurde am 17.08.1884 von Edward Emerson Barnard entdeckt, der durch seinen Katalog von galaktischen Dunkelnebeln bekannt ist. Die Galaxie ist rund 1.6 Millionen Lichtjahre entfernt und nach den beiden Magellanschen Wolken die drittnächste Galaxie in der Lokalen Gruppe. NGC 6822 enthält nur 10 Millionen Sterne, die über einen Durchmesser von 8000 Lichtjahren verteilt sind. Durch die relativ geringe Entfernung können eine Vielzahl von Sternen und rötlch leuchtenden Nebelgebieten in dieser Aufnahe aufgelöst werden.

Das Bild rechts zeigt einen Größenvergleich von NGC 6822 zum scheinbaren Durchmesses des Mondes. Zum Laden einer großen Version hier klicken.
Edwin Hubble untersuchte die Galaxie im Jahre 1925 und konnte 11 Cepheiden entdecken, woraus er die Entfernung zu NGC 6822 bestimmte. Barnards Galaxie gehört mit M 31 und M 33 zu den ersten Sternensystem außerhalb unserer Milchstraße, deren Entfernung mit dieser Methode bestimmt wurde.

Weiterführende Literatur:

Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes