ROOISAND OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME ROOISAND
 
« zurück zur Startseite Nebel Großes Bild laden (1800 x 1300 Pixel) Objektbeschreibung
Gum 31 - Ein Teil von NGC 3372 - dem großen Eta Carinae Komplex
 

 
Objektbeschreibung:

Der Emissionsnebel Gum 31 befindet sich direkt nordwestlich des bekannten Eta Carinae Nebels und ist auf Übersichtsaufnahmen der Region meistens nur am Rande zu sehen. Diese interessante Nebelblase wird von den heißen Sternen im Sternhaufen NGC 3324, knapp rechts der Nebelmitte, zum Leuchten angeregt.

Der hellste Stern im Bild, HD 92207, ist ein Überriese der Spektralklasse A mit einer Masse von knapp 30 Sonnenmassen. HD 92207 befindet sich in einer Nebelhülle von Gum 31 und ist vermutlich für den bläulichen Reflexionsanteil direkt südlich (im Bild links) des Sternes verantwortlich. Seine Temperatur ist jedoch nicht hoch genug, um den Gasnebel zum Leuchten anzuregen.

Die Entfernung zu Gum 31 wird mit 7500 Lichtjahren angegeben. Mit einem scheinbaren Durchmesser von 15 Bogenminuten am Himmel beträgt der absolute Durchmesser des Nebels etwas mehr als 30 Lichtjahre. Das gezeigte Bildfeld entspricht annähernd der Fläche des Halbmondes.

 
Das Bild links zeigt die Lage von Gum 31 im Eta Carinae Komplex. Es ist ein Mosaik aus 5 Segmenten und wurde im Jahr 2009 ebenfalls in Rooisand aufgenommen. Aufnahmeteleskop war ein 6" Zeiss APQ mit AP Reducer bei f = 900mm.

« Großes Bild laden (2200 x 1500 Pixel). Weitere Bilddetails zur Aufnahme finden Sie hier.

Eine Detailaufnahme des unteren rechten Randes der Nebelhöhle hat das Weltraumteleskop Hubble aufgenommen und befindet sich hier

Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes