CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Widefield Großes Bild laden (1800 x 2400 Pixel    3500 x 4600 Pixel) Objektbeschreibung
Ein weitwinkliges Milchstraßenmosaik des Sternbild Skorpion mit den Planeten Mars und Saturn
 

 
Objektbeschreibung:

Unser Bild zeigt ein Mosaik, bestehend aus 8 Teilfeldern, des Sternbilds Skorpion zusammen mit den beiden Planeten Mars und Saturn. Die Rohbilder für das Mosaik wurden mit einer ALCCD 8L zusammen mit einem Canon Teleobjektiv von 100mm Brennweite bei f/2.8 im Jahr 2016 aufgenommen.

Das Mosaik zeigt in der Übersicht auch die großen H-II Regionen NGC 6334, NGC 6357, IC 4628 und die bunte Nebellandschaft der Antares Region. Hoch aufgelöste Bilder dazu zeigen wir hier.
 
NGC 6357 - der Hummernebel
NGC 6334 - der Katzenpfotennebel
IC 4628 - der Garnelennebel und die
Antares Nebelregion



Zur griechischen Mythologie des Sternbilds Skorpion

Der Skorpion gehört zu den 48 klassischen Sternbildern, die schon von Ptolemäus beschrieben wurden. Auch präkolumbische Kulturen sahen in dem Sternbild einen Skorpion. Zur Mythologie des Skorpions gibt es - immer im Zusammenhang mit dem Sternbild Orion - eine ganze Reihe von unterschiedlichen Versionen.

Orion brüstete sich, der größte und erfolgreichste Jäger aller Zeiten zu sein, und er wollte alle wilden Tiere töten. Dies missfiel sowohl der Göttermutter Hera als auch Artemis, unter anderem der Göttin der Jagd. Zudem soll Orion Merope, eine Tochter des Königs von Chios - einer grichischen Insel - vergewaltigt haben.

Hera und Artemis taten sich zusammen und erschufen einen Skorpion, der den Orion töten sollte. Ob das gelang oder nicht verzweigt sich in der Mythologie auch in mehrere Versionen. Mal wird er getötet, mal zertritt der Orion den Skorpion bevor er zustechen konnte.

Tatsache ist jedoch, dass der Göttervater Zeus sowohl den Skorpion als auch den Orion als Sternbilder an den Himmel versetzte und zwar weit auseinander, so dass der Skorpion den Orion nicht erreichen kann. Geht das Sternbild Skorpion im Osten auf, geht der Orion im Westen unter.


« Hier oder auf das Vorschaubild zum Laden eines großen Bildes mit Objektbezeichnungen und Größenvergleich zum Mond klicken

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte

 
All Images und all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech