CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY
Sonnen- und Mondfinsternis 2015
SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
Spezielle Projekte Im Jahr 2015 ließen sich von Namibia eine partielle Sonnenfinsternis am Morgen des 13.09. und eine totale Mondfinsternis am 28.09. beobachten.

Zurück zur Startseite Spezielle Projekte
Bilder - SONNE
Bilder - MOND
Bilder - SONNENSYSTEM
Bilder - DEEPSKY
Bilder - WEITWINKEL
Bilder - VERSCHIEDENES
Bilder - SPEZ. PROJEKTE

Die partielle Sonnenfinsternis am 13. September sollte bei Sonnenaufgang beginnen. Leider war es am Morgen auf der Ojala Lodge - wie an vielen Tagen im Juli, August und September 2015 - sehr dunstig, so dass die Sonne praktisch nicht sichtbar war. So konnte nicht der komplette Verlauf dokumentiert werden, auch gegen Ende der Finsternis verschwand die Sonne in einer Wolkenbankes, trotzdem ließen sich einige stimmungsvolle Bilder belichten.


Zum Einsatz kam eine normale Canon Powershot SX 60 Digitalkamera, die über einen enormen optischen Zoombereich von 21 bis 1.200mm Brennweite (Adäquat Kleinbild) verfügt. Leider wurde am Anfang vergessen die Höhenachse des Fotostatives zu klemmen, so dass wir den Verlsut unseres guten Glassonnenfilters hinnehmen mussten und die Bilder - die hier gezeigt werden - durch eine Baader AstroSolarfolie belichtet wurden

Alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergößern.

 
Bruch ! Canon Powershot SX 60
mit Baader Folie
 Kurz nach Sonnenaufgang    
Kurz vor Finsternisende    

Die totale Mondfinsternis am Morgen des 28. September 2015

Diese Finsternis wurde in der namibischen Presse als Super Blut Mondfinsternis angekündigt. Blut wegen der zu erwarteten rötlichen Farbe des verfinsterten Mondes und Super wegen der sehr geringen Erdentfernung von nur knapp 352.000 Kilometer.

Der Tag vor der Finsternis sah nicht gut aus, am Abend gab es sogar die ersten Regentropfen der beginnenden namibischen Regenzeit und selbst gegen Mitternacht gab es noch eine fast durchgehende Bewölkung. Mittags war es fast unerträglich heiß. Erst gegen 1 Uhr in früh begannen sich die Wolken aufzulösen und kurz vor Beginn der partiellen Phase war der Himmel auf eine letzte Wolkenbank frei.


« Aufnahme © 2015 by Peter Pack: Kurz vor Ende der Finternis steht der Mond dicht über dem Horizont neben einem mächtigen Kameldornbaum - alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern.
Mittagstemperatur Erste Regentropfen bei Sonnenuntergang Mondaufgang Mondaufgang
 
Gegen Mitternacht Vollmond gegen Mitternacht Gegen 1 Uhr
 
Die folgenden Bilder der Mondfinsternis wurden im Fokus des Zeiss APQ Refraktors des Onjala Observatory aufgenommen. Eingesetzt wurde eine Canon EOS 60DA bei 200 ASA. Die Beobachtungszeit am Teleskop wurde mit Peter Pack geteilt. Ebenso waren zwei junge deutsche Praktikantinnen der Lodge anwesend, die erst am vorigen Tag aus Deutschland eingeflogen waren.

Wahrlich beeindruckend - durchaus vergleichbar mit einer totalen Sonnenfinsternis im Moment des Eintritts der Totalität - war mit zunehmenden Eintritt des Mondes in den Erdschatten, das langsame Sichtbarwerden der Milchstraße. Nach Eintritt der Totalität zeigte sich die ganze Pracht der winterlichen Milchstraße über den Kuppeln der Sternwarte.


« Vollmond, aufgenommen ca. 30 Minuten vor Beginn der partiellen Phase. Alle Bilder lssen sich durch Anklicken vergrößern

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte

 
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech