CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel) Objektbeschreibung
NGC 3766 im Sternbild Centaurus/Zentaur
 

 
Objektbeschreibung:

NGC 3766 ist ein stark konzentrierter offener Sternhaufen im Sternbild Centaurus. Die scheinbare Helligkeit liegt bei 5.3 Größenklassen, der scheinbare Durchmesser beträgt 12 Bogenminuten. In Amateurteleskopen werden ca. 100 Sterne zwischen 8. und 13. Größenklasse sichtbar. Die Entfernung zum Sonnensystem beträgt ca. 5.700 Lichtjahre. Die Sterne des Haufens sind extrem jung, geschätzt gerade mal 20 Millionen Jahre alt. Der Sternhaufen wird nach Trumpler der Klasse I 1 p zugeordnet. Er wurde im Jahr 1751 von Nicolas Louis de Lacaille entdeckt.

In den letzten Jahren wurden nahezu 3.000 Sterne des Haufens von einem Astronomenteam des schweizerische vom Observatoire de Genève über einen Zeitraum von 7 Jahren mit höchster Präzision beobachtet. Dabei wurde eine neue Klasse Veränderlicher Sterne entdeckt.

Es sind 36 der Sterne des Sternhaufens, die einem unerwarteten Muster folgten. Sie zeigen eine kleine, aber regelmäßige Helligkeitsschwankung in der Größenordnung von 0,1% der normalen Helligkeit der Sterne. Diese Schwankungen haben Perioden zwischen ca. zwei bis 20 Stunden. Die Sterne sind etwas heißer und heller als die Sonne, scheinen ansonsten aber nicht weiter auffällig zu sein. Dieser neuen Klasse von veränderlichen Sternen wurde noch kein Name gegeben.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte

 
All Images und all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech