CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel) Objektbeschreibung
Messier 50 im Sternbild Einhorn
 

 
Objektbeschreibung:

Messier 50 (NGC 2323) ist ein heller offener Sternhaufen der knapp 6. Größenklasse mit einem scheinbaren Durchmesser von 16 Bogenminuten im Sternbild Einhorn. Seine Entfernung zum Sonnensystem beträgt etwa 3.200 Lichtjahre, die Gesamtmasse wird auf rund 1000 Sonnenmassen geschätzt.

Er enthält ca. 500 Sterne der 12. bis 16. Größenklasse, er wird der Trumpler Klassifikation II 3 m zugeordnet. Mit einem geschätzten Alter von nur 100 Millionen Jahre zählt er zu den jüngeren Sternhaufen in unserer Galaxis.

Entdeckt wurde Messier 50 im Jahr 1711 von dem französischen Astronomen Giovanni Domenico Cassini. Am 5. April 1772 beobachtete Charles Messier diesen offenen Sternhaufen und fügte diesen seinem Katalog hinzu .

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte

 
All Images und all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech