CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen
« back to home star cluster
Großes Bild laden - load large image
1800 x 1200 Pixel         3500 x 2400 Pixel
Aufnahmedaten    Image data
 Objektbeschreibung      Objekt descripion

NGC 3532 – Offener Sternhaufen im Sternbild Schiffskiel
NGC 3532 - an open cluster in the constellation Carina

 
Objektbeschreibung:

Der offene Sternhaufen NGC 3532 befindet sich im Sternbild Carina (Schiffskiel) und kann an einem dunklen Standort bereits mit bloßem Auge als ein nebliges Fleckchen am Rand der Milchstraße erkannt werden. Die informelle Bezeichnung ist "Wishing Well Cluster" - Wunschbrunnenhaufen, da er an den Boden eines im Sonnenlicht funkelnden, münzen-bedeckten Brunnens erinnert. Aufgrund seiner länglichen Form ist er auch als Football-Cluster bekannt.

NGC 3532 überdeckt am Himmel etwas mehr als die Fläche des Mondes (45 Bogenminuten) und besteht aus rund 400 Sternen. Nach Trumpler wird er als Typ II 1 m klassifiziert. Neuere Daten aus den Gaia Beobachtungen lassen auf eine Entfernung von knapp 1600 Lichtjahren schließen, daraus ergibt sich ein wahrer Durchmesser von etwa 22 Lichtjahren. Das Alter der Sterne in NGC 3532 wird auf etwa 300 Millionen Jahre geschätzt, eine Abschätzung der Gesamtmasse ergibt als unteren Wert etwa 2000 Sonnenmassen.

Der helle Stern - in unserem Bild links unten - ist HD 96 918, auch als Veränderlicher X Carinae katalogisiert. Es ist ein klassischer Cepheid vom Typ Delta Cephei, ist rund 3,8 mag hell und als Spektraltyp G5 klassifiziert.

Die rötliche Region in der rechten Bildhälfte gehört zu den schwachen Emissionsnebeln im Hintergrund, die die gesamte Himmelsregion in diesem Bereich der Milchstraße überziehen. In der oberen rechten Ecke, nordwestlich des Haufens, ist die Sterndichte wesentlich geringer. Hier schwächen vor gelagerte Dunkelnebel die Sterne im Hintergrund ab.

NGC 3532 - an open cluster in the constellation Carina

Image data:

11.07.2015 — 10 x 600 s Sekunden, Canon EOS 40 DA (BAADER modificated)
Telescope: Zeiss APQ, D = 150 mm, f = 900 mm (with Astro Physics Reducer)
Location: Onjala Observatory, Onjala Lodge, Namibia

Image processing: Nebulosity, Registar, Regim, Photoshop CS5
Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte