CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel) Objektbeschreibung
NGC 104 – Der Kugelsternhaufen 47 TUC
 

 
Objektbeschreibung:

Der Kugelsternhaufen 47 Tucanae im südlichen Sternbild Tukan ist nach Omega Centauri der zweithellste Vertreter dieser Objektart am Himmel. Er ist ebenfalls schon mit bloßem Auge zu erkennen. Im Gegensatz zu Omega Centauri besitzt 47 Tucanae einen wesentlich helleren Kernbereich, der einige Aufnahmen mit kürzerer Belichtungszeit notwendig machte.

Der Durchmesser des Haufens beträgt ca. 120 Lichtjahre und er enthält nach Modellrechnungen etwa 700 000 Sonnenmassen, welche sich auf über 1 Million Sterne verteilen. Ein Fachpaper zur Masse von 47 Tuc findet sich z.B. hier. Mit einer Entfernung von 16 700 Lichtjahren überdeckt der Haufen am Himmel eine Fläche so groß wie der Mond.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte