CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Nebulae
« zurück zur Startseite Sternhaufen
 
Großes Bild laden (1800 x 1300 Pixel) Objektbeschreibung
NGC 2070 und 30 Doradus - Zentralbereich des Tarantelnebels in der Großen Magellanschen Wolke (LMC)
 

 
Objektbeschreibung:

Die Aufnahme zeigt den Zentralbereich des Tarantelnebels - NGC 2070 - in der Großen Magellanschen Wolke. Leider konnten wir im Frühjahr 2014 nur sechs sehr kurz belichtete Aufnahmen des wahrscheinlich größten Sternentstehungsgebietes in der Lokalen Gruppe der Galaxien mit nach Hause nehmen. Dieses faszinierende Objekt steht also weiter auf der Beobachtungsliste und wird so bald wie möglich um einige tiefe Aufnahmen ergänzt.

Im Kernbereich von NGC 2070 eingebettet liegt ein sehr junger offener Sternhaufen mit der Bezeichnung 30 Doradus oder R 136. Diese Sterne regen den gesamten Nebelkomplex zum Leuchten an. Er beinhaltet einige der jüngsten und massereichsten bekannten Sterne. Der kompakte Sternhaufen Hodge 301, südlich von 30 Doradus, trägt einen Teil zur Ionisation des Nebelkomplex bei. R136 und ist ein Mehrfachsternsystem, bestehend aus einigen der massereichsten Sternen die bekannt sind. Einige der zentralen Sterne des Sternhaufens sind auch Wolf Rayet Sterne.

Der Stern mit der Bezeichnung R 136 a1 ist Teil eines ganzen Clusters von jungen, massereichen und extrem heißen Riesensternen und nur ca. 1 Million Jahre alt. Mit 256 Sonnenmassen und einer Größe von 35-fachem Sonnendurchmesser ist er der größte bislang bekannte Einzelstern. Zwei weitere gigantische Sterne mit zusammen 150 Sonnenmassen stehen ebenfalls im Kernbereich von R 136.

Erstmals erwähnt wurde der Tarantelnebel im Jahre 1751 vom französischen Astronomen Nicolas Louis de Lacaille. Er katalogisierte das Objekt als normalen Stern und gab ihm die Katalogbezeichnung 30 Doradus.
Eine Weitwinkelansicht von NGC 2070 und weitere Bilder von R 136 im Detail zeigen wir hier.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte

 
All Images und all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech