CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Nebulae
« zurück zur Startseite Sternhaufen
 
Großes Bild laden (2200 x 1500 Pixel    3500 x 2500 Pixel) Objektbeschreibung
Messier 16 – ein offener Sternhaufen, eingebettet in die H-II Region IC 4703 im Detail im Sternbild Schlange (Serpens)
 

 
Objektbeschreibung:

Messier 16 (NGC 6611) ist die Katalognummer des offenen Sternhaufens im Sternbild Schlange (Serpens), auch wenn M 16 im allgemeinen als Adlernebel bezeichnet wird. Ein hellerer Nebelteil - südwestlich von M 16 - trägt die Katalognummer IC 4703. Insgesamt und zusammen mit dem offenen Sternhaufen NGC 6604, nördlich von M 16, gehört der Adlernebel zu einer enorm großen H-II Sternentstehungsregion LBN 70. Ein großes Mosaik der gesamten Region zeigen wir hier.

Der Sternhaufen wird nach Trumpler der Konzentrationsklasse II 3 m n zugeordnet. Das Alter der Sterne wird auf etwa 5,5 Millionen Jahre geschätzt.

Dieses aktive Sternentstehungsgebiet befindet sich in einer Entfernung von ca. 7000 Lichtjahren zum Sonnensystem. Die wahre Ausdehnung des hier abgebildeten Nebelteils beträgt rund 140 Lichtjahre, am Himmel erstreckt sich die Region über eine Fläche von fast 2 Monddurchmessern. Der Zentralteil des Nebels enthält neben dem zentralen Sternhaufen aus jungen, heißen Sternen auch dunkle Gas und Staubsäulen, die berühmten "Pillars of Creation", zu deutsch "Säulen der Schöpfung". Die Säulen enthalten eine Vielzahl an noch im umgebenden Gas versteckten, neu geborenen Sternen und sind in dieser dieser faszinierenden Aufnahme mit dem Hubble Teleskop in höchster Auflösung abgebildet worden.


Entdeckt wurde Messier 16 vom Schweizer Astronomen Jean-Philippe de Chéseaux während seiner Kartographierung von 21 Nebeln in den Jahren 1745 und 1746. Der Adlernebel trägt die Nummer 4 in seiner Liste und wurde vermutlich bereits im Jahre 1745 beobachtet. In einem Brief an seinen Vater, welcher seine Liste von 21 Nebeln enthält, beschrieb er das Objekt wie folgt: "Ein Sternenhaufen zwischen den Sternbildern Schlangenträger, Schütze und Adler". Erst 18 Jahre später nahm Messier den Sternhaufen am 3. Juni 1764 als Nummer 16 in seinen Katalog auf.

Eine bebilderte Beschreibung der Region der ESO finden Sie hier.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte

 
All Images und all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech