CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen
 
Objektbeschreibung
Das 3-fach Sternsystem 40 Eridani
 

 
Objektbeschreibung:

Ein weißer Zwerg im Sternbild Eridanus. In der griechischen Mythologie markiert der Fluss Eridanus das Ende der Welt. Das Sternbild ist eine geschwungene Kette von helleren Sternen und beginnt nahe von Rigel im Sternbild Orion. Im Verlauf der Sternbilds liegt rund 2 Grad nordöstlich von Omicron 1 Eridani der 4.4 mag. Helle Stern Omicron-2 Eridani, der auch den Namen Keid oder 40 Erindani trägt. Keid kommt aus dem Arabischen und bedeutet "Eierschale", was sich auf Omicron-1 bezieht, der den Namen Beid trägt, was im Arabischen das "Ei des Straußes" bedeutet.

40 Eridani (Omicron-2) ist ein interessantes 3-fach Sternsystem, bestehend aus einem orangefarbenen Hauptreiehenstern (40 Eridani A, Spektralklasse K1 und ca. 75% Sonnenmasse), einem weißen Zwerg (40 Eridani B, Spektralklasse DA 4) und 40 Eridani C mit der Spektralklasse M 4.5, einem roten Zwerg, der zu den Flaresternen gehört (mit etwa 10% Sonnenmasse). Als Veränderlicher trägt er die Bezeichnung DY Eridani.

Die scheinbaren Winkelabstände betragen A-BC = 83- und BC = 8,9 Bogensekunden und damit sollte das System in jedem 4" leicht zu trennen sein. In der Realität beträgt der Abstand A-BC ca. 4000 AE und B-C etwas 35 AE. Daraus ergeben sich Umlaufzeiten von A-BC von etwa 8.000- und B-C von 2.520 Jahren. Die visuellen Helligkeiten liegen bei 4.4, 0.5 und 11.1 Magnituden.

Das System hat nur einen Abstand von etwa 16.5 Lichtjahre zur Sonne und 40 Eridani B ist somit der am leichtesten zu beobachten weißen Zwergsterne und interessanterweise beginnt auch mit ihm am Anfang des letzten Jahrhunderts die Erforschung dieser Sternklasse. Da er die Hauptreihenphase bereits hinter sich gelassen hat, ist davon auszugehen, dass dieser Stern bei Entstehung des Systems die massereichste Komponente war, heute hat er etwas die Hälfte der Sonnenmasse.

 
40 Eridanus wurde im Jahr 1783 von Friedrich Wilhelm Herschel als Doppelsternsystem identifiziert. 1851 entdeckte Otto Wilhelm von Struve, dass eine der Komponenten selbst ein Doppelsternsystem ist. Im Jahre 1910 wurde die Komponente B als Weißer Zwerg klassifiziert, da dieser Stern trotz seiner geringen Leuchtkraft dem Spektraltyp A angehört. Damit war 40 Eridani B der erste kompakte Zwergstern, der entdeckt wurde.

Mr. Spock, Star Treck und 40 Eridani

Im Jahr 2018 wurde ein Planet im Orbit von 40 Eridani A in der habitablen Zone mit einer Masse von knapp 9 Erdmassen entdeckt und als Supererde klassifiziert, er benötigt 42.4 Tage um einmal den Stern zu umkreisen. Da wohl viele der älteren Amateure auch leidenschaftliche Leser von Science Fiktion sind (oder es waren) ist in dem Zusammenhang interessant, das im berühmten Start Treck Universum dieser Planet die Heimaltwelt Vulkan von Mr. Spock war. Die Erstausstrahlung der 1. Rumschiff Enterprise Serie startete im Jahr 1966 mit 79 Folgen und nach 52 Jahren wurde Vulkan nun endlich gefunden.


Weiterführende Literatur: Im Februar erschien bei der Neuen Züchricher Zeitung ein Artikel mit dem Titel: Sterngeschichten: ein Stern, an dem Mr. Spock seine Freude gehabt hätte. Wie kann es sein, dass 40 Eri B wie ein Stern leuchtet, obwohl er kaum grösser als die Erde ist? Es kostete Astronomen Jahrzehnte, dieses Rätsel zu lösen - auch wegen persönlicher Animositäten und Rivalitäten. Unter dieser URL können Sie den Artikel lesen, der die Entdeckung von weißen Zwergsternen ausführlich beschreibt.

Die Koordinaten von 40 Eridani: RA = 04h 15m 16s - DE = -07 39 10 (2000.0)   « Hier oder auf das Vorschaubild zum Laden eines großen Bildes klicken (Quelle gemeinfrei).

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech