CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen
 
Großes Bild laden  2048 x 2048 Pixel Objektbeschreibung
Der Kugelsternhaufen NGC 6541 im Sternbild Corona Australis (Südliche Krone)
 

 
Objektbeschreibung:

Der Kugelsternhaufen NGC 6541 steht meist im Schatten des naheliegenden Reflexionsnebelgebietes um NGC 6726. Mit seiner schönen Mischung von heißen blauen "blue stragglers" und roten Riesensternen ist der bis ins Zentrum leicht auflösbare Haufen aber ein weiteres Schmuckstück in diesem kleinen Sternbild.
 
Nach Shapley wird NGC 6541 der Klasse III zugeordnet. Bei einer Entfernung von 24.500 Lichtjahren ergibt sich ein wahrer Durchmesser von etwa 60 Lichtjahren. Der Kugelsternhaufen NGC 6541 wurde am 19. März 1826 von dem italienischen Astronomen Niccolò Cacciatore entdeckt.









« Hier oder auf das Vorschaubild zum Laden eines großen Bildes mit Objektbezeichnungen und/oder einen Größenvergleich zum Mond klicken.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech