CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen
 
Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel    2500 x 1600 Pixel) Objektbeschreibung
Besondere Sterne - V 645 Cen, Proxima Centauri im Jahr 2021
 

 
Objektbeschreibung:

Proxima Centauri (lateinisch proxima, der Nächstgelegene), auch V645 Centauri oder Alpha Centauri C genannt, ist mit einer Entfernung von 4,2445 +/- 0.011 Lichtjahren der sonnennächste Fixstern. Da er mit seiner geringen scheinbaren Helligkeit der 11. Größenklasse unauffällig ist, wurde er erst im Jahr 1915 entdeckt. Die Eigenbewegung beträgt RA = 3.8"/Jahr und DE = 0.8"/Jahr.

Proxima Centauri ist ein roter Zwergstern mit nur 12.5% der Sonnenmasse und einer Oberflächentemperatur von ca. 2.800 Grad. Sein Durchmesser liegt bei ungefähr 200.000 Kilometer und er hat etwa die 130-fache Jupitermasse. Die Bezeichnung V 645 weist darauf hin, dass Proxima ein Veränderlicher Stern, der Klasse von Flaresternen, ist. Die unregelmäßigen Helligkeitsschwankungen betragen um die 10 % der Grundhelligkeit.


Proxima Centauri ist Zentralstern eines Planetensystems. Die Entdeckung des ersten bekannten Planeten Proxima Centauri b wurde im August 2016 bekannt gegeben und die des zweiten Proxima Centauri c im Juni 2020. Im Februar 2022 wurde die Auffindung eines dritten Planeten, Proxima Centauri d, verlautbart, der Proxima Centauri in 5,12 Tagen in einer mittleren Entfernung von 0,03 Astronomischen Einheiten umkreist. Proxima Centauri d besitzt etwa ein Viertel der Erdmasse und wurde mit dem Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte ESO in Chile entdeckt. Die Pressemitteilung der ESO Entdeckung finden Sie hier.

Weitere Informationen und animierte Bilder der Eigenbewung von Proxima Centauri zwischen den Jahren 1998 und 2019 zeigen wir hier.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech