CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen
 
Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel    2500 x 1600 Pixel) Objektbeschreibung
NGC 3532 - ein heller offener Sternhaufen im Sternbild Carina
 

 
Objektbeschreibung:

NGC 3532 ist ein großer und heller offener Sternhaufen im Sternbild Carina (Schiffskiel). Mit einer scheinbaren Helligkeit der 3. Größenklasse ist er bereits deutlich mit dem bloßem Auge sichtbar. Er liegt nur knapp 3 Grad östlich des großen Eta Carina Nebelkomplex (NGC 3372). Er überdeckt eine Fläche von doppelter Vollmondgröße mit dem bloßen Auge betrachtet. Im amerikanischen Sprachraum hat er auch die informellen Namen "Wishing Well Cluster" (Wunschbrunnenhaufen), da er an den Boden eines im Sonnenlicht funkelnden, mit Münzen bedeckten Brunnens, erinnert. Aufgrund seiner länglichen Form ist er auch als "Football-Cluster" bekannt.

NGC 5332 ist eine Ansammlung von ungefähr 400 Sterne und einem geschätzten Alter von 300 Millionen Jahren. Er ist nach Trumpler als Typ II 1 m katalogisiert, seine Entfernung zum Sonnensystem wird auf 1.500 bis 1.600 Lichtjahre geschätzt. Mit einem Alter von 300 Millionen Jahre gehört NGC 3532 zu einem Sternhaufen mittleren Alters. Diejenigen Sterne, die mit moderaten Massen gestartet sind, leuchten immer noch hell in blau-weißen Farben, die massereicheren Sterne haben jedoch ihren Wasserstoffvorrat aufgebraucht und haben sich zu Roten Riesen entwickelt. Daher enthält der Sternhaufen sowohl reichlich blaue- als auch orangene farbige Sterne. Die massereichsten Sterne werden ihr kurzes Leben bereits durchlaufen haben und vor langer Zeit in Supernovaexplosionen beendet haben. Nordwestlich von NGC 3532 schwächen vor gelagerte Dunkelnebel das Licht der Sterne im Hintergrund ab.
 
Östlich von NGC 3532 (links im Bild) liegt eine lichtschwache diffuse Nebelregion GN 11.09.9.02 mit einer scheinbaren Größe von ungefähr 10 Bogenminuten Durchmesser. Südlich des Sternhaufens liegt die große ausgedehnte und sehr lichtschwache H-II Nebelregion GN 11.01.1. Die gesamte Region scheint von sehr lichtschwachen blauen Reflexionsnebeln durchzogen zu sein, besonders auffällig südöstlich von NGC 3532.

Knapp südöstlich von 11.09.9.02 liegt der kleine und unscheinbare Sternhaufen Stock 13 in einer Entfernung von etwa 9.000 Lichtjahre vom Sonnensystem entfernt. Näheres zu den Sternhaufen des Stock Katalogs zeigen wir auf einer separaten Seite.

Ein 2-er Mosaik der Region zeigen wir hier und ein hoch aufgelöstes Bild von NGC 3532 hier



« Hier oder auf das Vorschaubild zum Laden eines großen Bildes mit Objektbezeichnungen klicken.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech