CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen
 
Großes Bild laden (1800 x 1400 Pixel    2500 x 1700 Pixel) Objektbeschreibung
NGC 6067 - ein offener Sternhaufen im Sterbild Winkelmaß (Norma)
 

 
Objektbeschreibung:

NGC 6067 ist auch - visuell betrachtet - ein wunderschöner, konzentrierter offener Sternhaufen und ein Highlight im Sternbild Norma (Winkelmaß). Er beinhaltet etwa 100 Sterne der 10. Größenklasse und schwächer. Nach Trumpler wird er als Typ der Klasse I 2 r klassifiziert.

Der Sternhaufen hat spektralen Untersuchungen zufolge ein Alter von etwa 90 Millionen Jahren. Innerhalb des Haufens befindet sich der massereiche Planetarische Nebel PK 329.5-02.2, der aber auf Grund seines geringen Durchmessers in unserem Bildmaßstab nicht sichtbar ist. Die Entfernung zum Sonnensystem beträgt geschätzt etwa 4.600 Lichtjahre.  Entdeckt wurde NGC 6067 am 8. Mai 1826 von James Dunlop, einem schottischen Astronomen der von Australien aus beobachtete.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech