CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen
 
Großes Bild laden (2100 x 1400 Pixel    2500 x 1700 Pixel) Objektbeschreibung
NGC 4815 - ein offener Sternhaufen im Sterbild Fliege (Musca)
 

 
Objektbeschreibung:

NGC 4815 ist ein älterter, stark konzentrierter offener Sternhaufen im Sternbild Fliege. Er wird nach Trumpler der Klasse I 3 m. Er enthält etwa 100 Sterne und seine Entfernung zum Sonnensystem wird auf ungefähr 10.000 Lichtjahre geschätzt. Er hat einen wahren Durchmesser von etwa 15 Lichtjahren und das Alter der Sterne wird auf etwa 500 Millionen Jahre geschätzt. NGC 4815 wurde am 13. März 1834 von John Herschel entdeckt.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech