CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen
 
Großes Bild laden (1800 x 1400 Pixel    2500 x 1700 Pixel) Objektbeschreibung
Messier 54 - ein extragalaktischer Kugelsternhaufen im Sternbild Schütze
 

 
Objektbeschreibung:

Messier 54 (NGC 6715) ist ein großer Kugelsternhaufen im Sternbild Schütze (Sagittarius). Er wird nach Shaply der Klasse III zugeordnet. Bei einem scheinbaren Durchmesser von kapp 12 Bogenminuten und einer Entfernung von etwa 90.000 Lichtjahren ergibt sich daraus ein wahrer Durchmesser von etwa 300 Lichtjahre. Er enthält mehr als 1 Million Sterne, darunter viele Veränderliche des RR Lyrae Typs und vermutlich auch ein schwarzes Loch im Zentrum.
 
Der Kugelsternhaufen hat besondere Bedeutung gewonnen, seit bekannt ist, dass er NICHT zu den Kugelsternhaufens der Milchstraße gehört, sondern mit der Sagittarius-Zwerggalaxie (Sagittarius Dwarf Elliptical Galaxy (Sgr dE) assoziiert ist, die erst im Jahr 1993 entdeckt wurde. Zusammen mit Messier 79 im Sternbild Hase (Lepus), der mit der Canis-Major-Zwerggalaxie assoziiert ist, ist er daher der am längsten bekannte außergalaktische Kugelsternhaufen.

» Ausschnitt von Messier 54 in voller Bildauflösung. Zum Laden einer großen Darstellung hier oder auf das Vorschaubild klicken.

Zusammen mit seiner Wirtsgalaxe braucht M 54 etwa 700 Millionen Jahre um unsere Galaxie einmal zu
umkreisen. Trotz des hohen Alters von Kugelsternhaufen von 12 bis 13 Milliarden Jahren hat Messier 54 die Galaxie nur etwa anderthalb Dutzend Mal umkreist, so dass er weit weniger Massenverlust erlitten hat als nahe Kugelsternhaufen, die die Galaxie Hunderte Male durchquert haben. Die Zwerggalaxie Sgr dE hat einen Durchmesser von etwa 10.000 Lichtjahre und eine Entfernung zum Sonnensystem von 80.000 Lichtjahren. Sie enthält geschätzt etwa 1 Milliarde Sterne.

Ausführliche Informationen zu Sgr dE sind hier zu finden und ein Hubble Bild von Messier 54 hier. Entdeckt wurde Messier 54 am 24. Juli 1778 von Charles Messier.
 

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech