CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen
 
Großes Bild laden (2100 x 1600 Pixel    2500 x 1700 Pixel) Objektbeschreibung
Messier 18 - ein offener Sternhaufen im Sternbild Schütze (Sagittarius)
 

 
Objektbeschreibung:

Messier 18 (NGC 6613) liegt knapp südlich des Omeganebels Messier 17 und ist eine lose Ansammlung von etwa 20 Sternen, die sich über eine Region mit einem Durchmesser von etwa 15 bis 20 Lichtjahren in knapp 5.000 Lichtjahren Entfernung von der Sonne verteilen. Seine heißesten und hellsten Mitglieder gehören zum relativ "frühen" Spektraltyp B3, das bedeutet dass die Sterne wahrscheinlich etwa 30 Millionen Jahre alt sind. Messier 18. Nach Trumpler wird er de Klasse II 2 p n zugeordnet.

Nach wissenschaftlichen Untersuchungen von R. und C. R. de la Fuente Marcos könnte Messier 18 sehr wohl ein Doppelsternhaufen sein, der mit dem offenen Sternhaufen NGC 6618 assoziiert ist, der im Zentrum von Messier 17 liegt. Messier 18 wird von der lichtschwachen H-II Region GN 18.15.0 überlagert.

Das Objekt wurde am 13. Mai 1826 von James Dunlop entdeckt.  

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech