CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel    2800 x 2100 Pixel)
Objektbeschreibung
Collinder 70 und die Gürtelsterne des Orion
 

 
Objektbeschreibung:

Über Collinda 70 sind nur wenig physikalische Details bekannt. Es ist mit einem scheinbaren Durchmesser von knapp 3 Grad einer der größten offenen Sternhaufen in unserer Galaxie. Er gehört zur Orion-OB1-Assoziation, der hellste Stern ist Alnilam, der mittlere Gürtelstern des Orion. Alnitak, der linke Gürtelstern wird ebenfalls zu Collinder 70 zugeordnet. Er wird nach Trumpler als Typ III 3 r n klassifiziert.

Mit einem geschätzten Alter von nur 5 Millionen Jahre ist er einer der jüngsten Sternhaufen unserer Milchstraße. Seine Entfernung zum Sonnensystem liegt bei ungefähr 1000 Lichtjahren. Zu Collinder 70 werden ungefähr 130 Sterne zugeordnet.

Per Collinder war ein schwedischer Astronom am Observatorium von Lund, der über die Struktur von offenen Sternhaufen und deren räumliche Verteilung in der Milchstraße forschte. Er stellte 1931 einen Katalog mit Offenen Sternhaufen zusammen, in dem er 471 solcher Objekte auflistet.

Die Gürtelsterne des Orion

Alnitak ist der östlichste (linke) Gürtelstern des Orion. In unmittelbarer Nähe liegen die Nebelgebiete IC 434, NGC 2024 und Barnard 33, der berühmte Pferdekopfnebel, die Teilbereiche des großen Orion Nebelkomplex sind.

Alnitak ist ein 3-fach Sternsstem, die Hauptkomponente ist ein leuchtkräftiger blauer Überriese mit dem 20-fachen Durchmesser unserer Sonne, die Leuchtkraft ist um den Faktor10 000 höher als die Sonne, er wird der Spektralklasse O9 zugeordnet. Seine Entfernung wird mit 800 Lichtjahren angegeben.

Alnitak hat zwei physikalische Begleitsterne, Alnitak Ab. Der Stern wurde erst im Jahr 2000 entdeckt, es ist Hauptreihenstern der Spektralklasse O mit etwa 23-facher Sonnenmasse. Alnitak B steht in einem Abstand von 2,3 Bogensekunden zum Hauptstern und damit auch in kleineren Teleskopen visuell zu trennen. Es ist ein Stern des Spektraltyps B0 III, seine Masse wird auf etwa 13 Sonnenmassen geschätzt.

 
Alnilam ist der mittlere der 3 Gürtelsterne und wie Alnitak ein leuchtkräftiger blauer Überriese der Spektralklasse O9, er gehört zu den leuchtkräftigsten Sternen, die bekannt sind. Er hat etwa den 26-fachen Durchmesser unserer Sonne. Er steht im - visuell gesehen - im Zentrum des großen offenen Sternhaufen Collinder 70, steht aber physikalisch weit hinter dem Sternhaufen.

Seine Entfernung zum Sonnensystem ist merkwürdigerweise nur ungenau bekannt. Klassische Methoden zur Messung der Entfernung legen um die 1350 Lichtjahre, die mit dem Astrometriesatelliten Hipparcos 1995 gemessene Parallaxe ergibt 2000 +/- 500 Lichtjahre.

Alnilam ist von einem sehr schwachen Reflexionsnebel umgeben. Er wurde am 1. Februar 1786 von William Herschel entdeckt und unter NGC 1990 im New General Catalogue verzeichnet.


« Beschriftete Version mit Objektbezeichnungen laden
Mintaka ist der westlichste (rechte) Gürtelstern des Orion. Es ist ein leicht veränderlicher blauer Überriese der Spektralklasse B0. Er gehört zu den 10 % der leuchtkräftigsten Sterne in der Galaxie.

Mintaka ist ein Mehrfachsternsystem, dessen zwei engste Komponenten einen sich gegenseitig verdeckenden Doppelstern vom Typ Algol bilden, die sich mit einer Periode von 5,7 Tage umkreisen. Vermutlich gehört auch der Stern HD 36 485 (Delta Orionis C) zum Mintaka System, der selbst wiederum ein Spektroskopischer Doppelstern ist. Mintaka hat eine Entfernung von etwa 1000 Lichtjahre zum Sonnensystem und ist -zusammen mit Alnitak - Mitglied des offenen Sternhaufens Collinder 70.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech