CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel    3500 x 2300 Pixel)
Objektbeschreibung
NGC 6752 - ein großer Kugelsternhaufen im Sternbild Pfau (Pavo)
 

 
Objektbeschreibung:

NGC 6752 ist merkwürdigerweise ein selten gezeigter, prächtiger Kugelsternhaufen im Sternbild Pfau, der im Teleskop einen beeindruckenden Anblick bietet. Merkwürdig deshalb, weil NGC 6752 nach Omega Centauri und 47 Tucanae der dritthellste Kugelsternhaufen am Nachthimmel der Erde ist. Er enthält weit über 100 000 Sterne, die hellsten von 11. Größenklasse. Bei einer Entfernung von etwa 13 000 Lichtjahren zum Sonnensystem und einer scheinbaren Größe von 25 Bogenminuten ergibt sich ein wahrer Durchmesser von etwa 100 Lichtjahre. Nach Shapley wird er der Konzentrationsklasse VI zugeordnet, seine Gesamtmasse wird auf etwa 160 000 Sonnenmassen geschätzt.

Wissenschaftlich Studien haben gezeigt, das eine bemerkenswerte Anzahl der Sterne im Zentralbereich Doppel- und Mehrfachsternsysteme sind. Zudem enthält der Sternhaufen eine große Anzahl von "blue strangler", die zu jung und massereich zu sein scheinen, um in einem so alten Haufen zu existieren. Man geht davon aus, dass diese "blauen Nachzügler" durch Kollisionen und Verschmelzungen von Sternen entstanden sind. Nicht verwunderlich bei der enormen Sterndichte im Kernbereich des Kugelsternhaufens.

Und noch einen Rekord hält NGC 6752. Mit einem Alter seiner Sterne von nahezu 13,8 Milliarden Jahre ist er fast so alt wie das Universum selbst. Im Jahr 2019 wurde bei Beobachtungen von NGC 6752 mit dem Hubble Teleskop eine Konzentration von sehr lichtschwachen Sternen entdeckt. Es ist eine bis dahin unbekannte Galaxie, gerade 3000 Lichtjahre groß, die der Entdecker als sphäroidische Zwerggalaxie klassifizierte. Sie bekam nach ihrem Entdecker den Namen Bedin 1. Ein Bild davon ist hier zu sehen.

 
Unser Bild zeigt noch einige lichtschwache Galaxien, unter anderem IC 4836, die alle mehrere hundert Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt sind. Der helle blaue Stern im Sternhaufen ist ein Vordergrundstern - HD 177 999 - der 7. Größenklasse. IC 4836 ist als Balkenspirale - mit doppelter Größe unserer Milchstraße - in einer Entfernung von knapp 200 Millionen Lichtjahre klassifiziert.

NGC 6752 wurde am 30 Juni 1826 vom schottischen Astronomen James Dunlop, der in Australien arbeitete, entdeckt.

Im Vergleich zu NGC 6752 zeigen wir Aufnahmen von Omega Centauri (NGC 5139) hier und von 47 Tucanae (NGC 104) hier.

« Hier oder auf das Vorschaubild zum Laden eines großen Bildes klicken. Das Bild zeigt einen Größenvergleich zum Vollmond und weitere Objektbezeichnungen.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech