CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel    2800 x 2200 Pixel)
Objektbeschreibung
NGC 6169, NGC 6192 und der ellipsoidisch veränderliche Stern V 1003 Sco
 

 
Objektbeschreibung:

NGC 6169 (Collinder 306) ist ein kleiner offener Sternhaufen mit etwa 40 Sternen im Sternbild Norma. Der helle Stern im Zentrum des Haufens ist my Norma mit einer Helligkeit der 5. Größenklasse. My Norma ist ein blauer Riesenstern vom Spektraltyp B0 der eine geringe Helligkeitsvariation zeigt. Er gehört zu keiner Kategorie von veränderlichen Sterne. Ob my Norma zum Sternhaufen gehört ist nicht sicher bekannt. Für den Stern wird eine Entfernung von 4200 +/- 1800, für den Sternhaufen 3300 Lichtjahren angegeben. Das Alter des Sternhaufens wird auf 33 Millionen Jahre geschätzt. Erstmalig beobachtet wurde NGC 6169 1834 von Friedrich Wilhelm Herschel, als Entdecker gilt sein Sohn, John Herschel, am 1. Juni 1836.
 
NGC 6192 ist ein - sehr alter - offener Sternhaufen im Sternbild Skorpion. Er beinhaltet etwa 60 Sterne mit Helligkeiten zwischen 11. und 14. Größenklasse. Nach Trumpler wird er als Typ I 2 p klassifiziert. Die Entfernung zum Sonnensystem beträgt etwa 5000 Lichtjahre. Entdeckt wurde NGC 6192 am 13. Mai 1826 von James Dunlop.

Der Stern V 1003 Sco (HD 149 711) ist ein veränderlicher Stern mit einer Helligkeit von knapp der 6. Größenklasse. Es gehört zu den relativ seltenen Exemplaren der so genannten ellipsoidisch veränderlichen Sterne. Es sind extrem enge Doppelsternsysteme in denen der Lichtwechsel durch eine Abweichung von der Kugelgestalt der Sterne ausgelöst wird. Durch den Umlauf um den gemeinsamen Schwerpunkt beider Komponenten verformen sich die Sterne zu Ellipsoiden und dadurch ändert sich während eines Bahnumlaufs die von der Erde aus sichtbare Fläche und die Helligkeit des Gesamtsystems schwankt mit geringer Amplitude.


« Hier oder auf das Vorschaubild zum Laden eines großen Bildes mit Objektbezeichnungen klicken.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech