CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel    3500 x 2300 Pixel)
Objektbeschreibung
NGC 5897 - Kugelsternhaufen im Sternbild Waage (Libra)
 

 
Objektbeschreibung:

NGC 5897

NGC 6897 ist ein sehr schöner Kugelsternhaufen im Sternbild der Waage (Libra). Nach Shapley wird er der Konzentrationsklasse XI zugeordnet. Klasse XI entspricht dabei einer sehr geringeren Konzentration von Sternen zum Zentrum des Haufens hin.

Merkwürdigerweise finden sich zu diesem schönen Kugelsternhaufen kaum Informationen. Seine Helligkeit wird mit 8,4 Größenklasse und sein scheinbarer Durchmesser mit 12 Bogenminuten angegeben. Die Entfernungsangaben liegen zwischen 24 000 Lichtjahren zum galaktischem Zentrum und 41 000 Lichtjahren zu unserem Sonnensystem. Das Raumvolumen wird mit einem Durchmesser von 170 Lichtjahren angegeben. Bei dieser Entfernung und seinem realen Durchmesser müsste es einer der größten Kugelsternhaufen unserer Galaxie sein.
 
Aufgrund vom Vergleich der chemischen Zusammensetzung von schweren Elementen unserer Sonne mit den Sternen in NGC 5897 lässt darauf schließen, dass die Sterne zu einer Zeit lange bevor die Galaxis eine Scheibe und Spiralarme ausbildete entstanden sind, also sehr alt sind.

Der Kugelsternhaufen wurde am 10. März 1785 von Friedrich Wilhelm Herschel entdeckt.

Eine UBVI Photometrie von 2709 Sternen, erschienen 1992, lässt sich hier finden. Im Jahr 2018 erschien ein Artikel zur chemischen Zusammensetzung von 27 Sternen in NGC 5897.




« Hier oder auf das Vorschaubild zum Laden eines großen Bildes klicken. Das Bild zeigt einen Größenvergleich von NGC 5897 zum Vollmond und weitere Objektbezeichnungen.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech