CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel    3500 x 2300 Pixel)
Objektbeschreibung
Messier 80 - ein Kugelsternhaufen im Sternbild Skorpion und der Kleinplanet Ceres
 

 
Objektbeschreibung:

Messier 80 und Ceres

Unser Bild von Messier 80 ist eigentlich ein Nebenprodukt. In der Nacht in der Bild aufgenommen wurde befanden sich drei Kleinplaneten - Ceres, Dione und Katyusha - im Bildfeld, die das eigentliche Ziel des Bildes waren. Rechts oben im Bild liegen noch zwei kleine und leuchtschwache Galaxien, IC 4596 und IC 4600.

Messier 80 (NGC 6093) ist ein kleiner heller Kugelsternhaufen im Sternbild Skorpion. Er ist rund 33.000 Lichtjahre von der Erde entfernt und enthält über 100.000 Sterne in einem Raumvolumen von etwa 90 Lichtjahren Durchmesser. Das Alter der Sterne wird auf 13 Milliarden Jahre geschätzt. M 80 wird nach Shapley als Klasse II katalogisiert, damit ist er einer der dichtesten Kugelsternhaufen in der Milchstraße.

M 80 enthält eine überraschend große Anzahl von heißen blauen Sternen ("blue stragglers"), die normalerweise nur in Regionen zu finden sind, in denen bis vor kurzem noch Sternentstehung stattgefunden hat. Bis vor kurzem war die Natur der "blauen Nachzügler" ein Rätsel, aber man glaubt jetzt, dass sie durch die Kollision zweier kleinerer Sterne entstehen. In normalen Regionen der Galaxie, wo die Abstände zwischen den Sternen millionenfach größer sind, gelten solche Kollisionen im Grunde als unmöglich. In Kugelsternhaufen jedoch, wo die Sterne tausend- oder zehntausendfach dichter gehäuft stehen, können solche Kollisionen durchaus auftreten. M80 beherbergt mehr als doppelt so viele "blaue Nachzügler" als jeder andere Kugelsternhaufen der Milchstraße. M 80 wurde am 4. Januar 1781 von Charles Messier entdeckt.

 
Ceres

Neben dem Kugelsternhaufen befindet sich auch ein Objekt aus unserem Sonnensystem im Bild. In der beschrifteten Version unserer Aufnahme ist die Position des Zwergplaneten Ceres markiert, der die Sonne auf einer Umlaufbahn zwischen Mars und Jupiter umrundet. Ceres ist mit einem Durchmesser von knapp 1000 Kilometer das größte Objekt im Asteroidengürtel und der kleinste der Zwergplaneten. Die Entfernung zu Ceres betrug zum Aufnahmezeitpunkt nur 22 Lichtminuten oder 397 Millionen Kilometer.

Ceres wurde am 1. Januar 1801 von Giuseppe Piazzi an der Sternwarte Palermo entdeckt.



« Hier oder auf das Vorschaubild zum Laden eines großen Bildes klicken. Das Bild zeigt einen Größenvergleich von M 80 zum Vollmond und weitere Objektbezeichnungen.
 

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech