CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel    2800 x 2100 Pixel)
Objektbeschreibung
Alpha Centauri und einige interstellare Objekte
 

 
Objektbeschreibung:

Alpha Centauri

Brilliant und hell strahlt auf unserer Aufnahme der sonnenahe Fixstern alpha Centauri, der auch als Rigil Kentaurus oder Toliman bezeichnet wird. Das Bildfeld wurde so gewählt, dass die Aufnahme auch noch 3 offene Sternhaufen NGC 5617, Pismis 19, Trumpler 22) und einen planetarischen Nebel (He-211 oder PK 315.0-00.3) zeigt.

 
Alpha Centauri ist ein physikalischer Doppelstern (Centauri A+B) und nach Proxima Centauri (Centauri C) der der Sonne nächstgelegene Fixstern. Alpha Centauri besteht aus dem helleren gelben Stern Alpha Centauri A und dem orangefarbenen Alpha Centauri B. Der scheinbare Abstand beider Sterne beträgt zur Zeit knapp 6 Bogensekunden und der Abstand zur Sonne beträgt 4,34 Lichtjahre. Die Umlaufperiode beider Sterne um das gemeinsame Schwerkraftzentrum beträgt knapp 80 Jahre.

Alpha Centauri A ist vom gleichen Spektraltyp (G2 V) und hat ähnliche physikalische Dimensionen wie die Sonne und gilt er als der erdnächste "Sonnenzwilling". Alpha Centauri B gehört dem Spektraltyp K1 an und ist geringfügig kleiner als unsere Sonne und auch ein wenig kühler. Beide Sterne sind mit einem geschätzten Alter von etwa 6,5 Milliarden Jahren deutlich älter als unsere Sonne.


« Hier oder auf das Vorschaubild zum Laden eines großen Bildes mit Objektbezeichnungen klicken.
Bilder, Eigenbewegung und Informationen zu Proxima Centauri zeigen wir hier.

Bilder und Informationen zu den 3 offenen Sternhauen und dem planetarischen Nebel zeigen wir hier.



»  Ältere "Lucky Imaging" Aufnahme von Alpha Centauri A + B von uns, aufgenommen im Primärfokus des Celestron 14. Weitere Bildinformationen sind leider nicht mehr verfügbar.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech