CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel    3500 x 1700 Pixel)
Objektbeschreibung
Antares, Messier 4 und NGC 6144
 

 
Objektbeschreibung:

Messier 4 (NGC 6121) ist ein Kugelsternhaufen der Konzentrationsklasse IX (schwache Konzentration). Mit einer Entfernung von nur 700 Lichtjahren ist M4 der nächstgelegenste Kugelsternhaufen zum Sonnensystem.

Er hat einen physikalischen Durchmesser von 75 Lichtjahren und beinhaltet etwa 100 000 Sterne. Eine spezielle Studie an über 600 weißen Zwergsternen lässt auf ein Alter von ungefähr 12,7 Milliarden Jahre schließen. Erstmalig beobachtet wurde Messier 4 vom schweizer Astronomen Jean-Philippe Loys de Chéseaux im Jahr 1746. Im Jahr 1764 beschrieb ihn Charles Messier "als ein Haufen sehr kleiner Sterne, welcher mit kleineren Teleskopen mehr wie ein Nebel erscheint".


NGC 6144 ist ein kleiner Kugelsternhaufen der Konzentrationsklasse XI. Er steht knapp 28000 Lichtjahre vom Sonnensystem entfernt. Erstmalig beobachtet wurde NGC 6144 am 22. Mai 1784 von William Herschel. John Dreyer, ein dänisch-irischer Astronom, beschrieb ihn "als von beträchtlicher Grösse, stark konzentriert, gegen die Mitte heller werdend und gut in Einzelsterne auflösbar".

Johan Ludvig Emil Dreyer erstellte den NGC Katalog, ein Verzeichnis von über 7000 Sternhaufen, Nebeln und Galaxien und später als Ergänzung auch noch den IC Katalog.

Informationen und Bilder zum Stern Antares finden Sie hier.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech