CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel    2500 x 1700 Pixel)
Objektbeschreibung
NGC 6910, Collinder 419 und Dolidze 10 - offene Sternhaufen nahe Gamma Cygni
 

 
Objektbeschreibung:

NGC 6910 ist ein offener Sternhaufen im Sternbild Cygnus. Er befindet sich ein halbes Grad ostnordöstlich von Gamma Cygni und hat den Eigenamen Sadr. Alle drei Sternhaufen in diesem Bild liegen eingebettet in die helle H-II Emission IC 1318 (Gamma-Cygni-Nebelkomplex). Teilsegmente von IC 1318 sind auch als LBN 234, 241, 245 und 249 katalogisiert.

NGC 6910 ist der Kernbereich der Cygnus OB 9 Sternassoziation. Er wird nach Trumpler als Typ I 2 p n klassifiziert und enthält etwa 50 Sterne. Das Alter der Sterne wird auf ungefähr 10 Millionen Sterne geschätzt, seine Entfernung zum Sonnensystem wird mit 3.700 Lichtjahre angegeben. Er wurde am 17. Oktober 1786 von Friedrich Wilhelm Herschel entdeckt.


Collinder 419

Collinder 419 ist ein kleiner und konzentrierter offener Sternhaufen. Sein Zentralstern ist HD 193 322 mit dem Spektraltyp O9IV. Es ist ein Mehrfachsternsystem, vermutlich aus 3 Einzelkomponenten bestehend und einer Gesamtmasse von etwa 80 Sonnenmassen. Collinder 419 ist relativ ausführlich untersucht und seine Entfernung wird in einer Publikation aus dem Jahr 2019 mit etwa 3.300 Lichtjahre angegeben.
 
Dolidze 10

Über diesen Sternhaufen sind so gut wie keine Informationen zu finden. Neben vielen Katalogen von DeepSky Objekten gibt es auch einen mit der Bezeichnung Dolidze Dzimselejsvili (DoDz). Der Katalog enthält elf unscheinbare Sternhaufen am nördlichen Himmer. Allen dieser Sternhaufen ist gemeinsam, dass sie aus wenigen Sternen mit mittlerer bis geringer Helligkeit bestehen. Über die beiden Verfasser - Dolidze and Dzimselejsvili - ist trotz langer Recherche im Internet - keinerlei Informationen zu finden. Dolidze hat einen scheinbaren Durchmesser von knapp 20 Bogenminuten und beinhaltet etwa 12 Sterne.





« Hier oder auf das Vorschaubild zum Laden eines großen Bildes mit Objektbezeichnungen klicken.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech