CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel    3500 x 2300 Pixel)
Objektbeschreibung
Der offene Sternhaufen NGC 6530 und die besonderen Sterne Sgr 9 und Herschel 36 im Lagunennebel (Messier 8)
 

 
Objektbeschreibung:

Unser Bild zeigt den Zentralbereich des Lagunennebels mit dem offenen Sternhaufen NGC 6530 und die beiden Sterne Sgr 9 und Herschel 36. Die Rohsummenbilder wurden für diese Aufnahme nur kurz belichtet, um eine Überlichtung der hellen Sterne des Sternhaufens zu verhindern. Zudem wurde dadurch auch die Überbelichtung der hellen Nebelpartien, in die der Sternhaufen eingebettet ist, vermieden.

Der Sternhaufen NGC 6530 beinhaltet etwa 50 bis 100 Sterne, darunter etliche blaue Riesensterne der Spektralklassen B und O. Nach Nach Shapley wird er als Klasse II 2 m n klassifiziert. Beobachtungen zeigen, dass sich die Sterne von NGC 6530 von der Erde aus gesehen etwas vor dem eigentlichen Lagunennebel stehen. Allerdings sind die Sterne, ähnlich der Sterne im Nebelinneren, von Staub umgeben - das zeigt eine systematische Rötung des Sternenlichts, wie sie zu erwarten ist, wenn Licht an winzigen Staubteilchen gestreut wird.

Die Sterne von NGC 6530 sind erst vor wenigen Millionen Jahren aus den Nebelmassen des Lagunennebels entstanden. Heute ionisiert die heiße intensive ultraviolette Strahlung der blauen Riesensternen das Wasserstoffgas des Lagunennebels und lässt ihn hell aufleuchten.

Die Entfernung des Lagunennebels zum Sonnensystem liegt etwa um die 5.000 Lichtjahre. Im Nebel selbst entstehen ständig neue Sterne, die dunklen Flecken an verschiedenen Stellen des Nebels sind riesige Wolken aus Gas und dunklem Staub (Glubulen), die unter dem Einfluss ihrer eigenen Schwerkraft in sich zusammenstürzen und dabei entstehen ganze Sternhaufen sehr junger und hell leuchtender Sterne.


Der Stern Herschel 36

Im optisch hellsten Teil des Nebels befindet sich eine kleine Region, etwa 4 Lichtjahre groß, die wegen ihres Aussehens auch "Stundenglasnebel" genannt wird. Sie gilt als Zentralregion des Lagunennebels. Es ist ein turbulentes Sternentstehungsgebiet und es wird angeregt und mit Energie versorgt durch den jungen Stern Herschel 36. Er hat die Spektralklasse O7 und ist mit einem Alter von nur etwa 10.000 Jahren einer der jüngsten bekannten Sterne.
 
Herschel 36 ist ein Mehrfachsternsystem, die Hauptkomponente besitzt die 30fache Masse unserer Sonne. Weitere solcher Supersterne befinden sich in dieser Region, sind aber noch in Dunkelwolken verborgen und nur im infraroten Spektralbereich sichtbar sind.

Der Stern Sgr 9

Der Stern Sgr 9 ist mit knapp der 6. Größenklasse der visuell hellste Stern im Lagunennebel. Mit einer Spektralklasse von O4 trägt er maßgeblich zur Ionisierung des Wasserstoffgases des Lagunennebel bei. Ob der Stern zum Sternhaufen NGC 6530 gehört ist unklar.

Eine Gesamtübersicht der Region um den Lagunenebels in einem Mosaikzeigen wir hier.

« Hier oder auf das Vorschaubild zum Laden eines großen Bildes mit Objektbezeichnungen klicken.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech