CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY DeepSky SITEMAP
HOME CHAMÄLEON
 
« zurück zur Startseite Sternhaufen Großes Bild laden (1800 x 1200 Pixel    3500 x 2300 Pixel)
Objektbeschreibung
Der offene Sternhaufen Collinder 228 im großen Carina Nebel
 

 
Objektbeschreibung:

Collinder 228 ist einer von mehreren, sehr hellen offenen Sternhaufen im Carinae Nebel NGC 3372, etwa 25 Bogenminuten südlich von Eta Carinae gelegen. Seine vielen luminösen Sterne der Spektralklassen vom Typ O ionisieren die umgebenden Nebelmassen und regen Sie zum Leuchten an. Der hellste Stern in Collinder ist QZ Carinae (HD 93 206), es ist ein Mehrfachsternsystem und besteht vermutlich aus vier massereichen Sternen mit den Bezeichnungen A1 und A2 sowie B1 und B2. Die Paare A1/A2 und B1/B2 brauchen nicht mehr als 25 Jahre, um sich gegenseitig zu umkreisen, während das Paar A alle 20,7 Tage und das Paar B alle 6,0 Tage eine Umkreisung vollzieht. Das Gesamtsystem ist leicht veränderlich, die Helligkeit schwankt um grob 0.5 Größenklassen.
 
QZ Carinae A1 ist ein blauer Überriese des Spektraltyps O 9.7 I mit etwa der 40 fachen Sonnenmasse. Mit einer Oberflächentemperatur von 32.000 Kelvin leuchtet er etwa 500.000 aal so hell wie unsere Sonne.

QZ Carinae B1 ist ein heißer blauer Riese, er gehört zum Spektraltyp O8 III und hat etwa die 14 fache Sonnenmasse und den 30 fachen Radius der Sonne. Mit einer Oberflächentemperatur von 33.000 K leuchtet er etwa 200.000 mal so hell wie die Sonne. Alle vier Sterne zusammen haben etwa die 100 fache Masse der Sonne.

Die Sterne von Collinder 228 sind vermutlich nicht älter als 1 Million Jahre, ihre Entfernung zum Sonnensystem liegt bei ungefähr 8.500 Lichtjahre. Eine Gesamtübersicht des Carinanebels in einer Mosaikdarstellung von uns zeigen wir hier


« Hier oder auf das Vorschaubild zum Laden eines großen Bildes mit Objektbezeichnungen klicken.

Sonne Mond Sonnensystem DeepSky Weitwinkel Verschiedenes Spez. Projekte
All Images and all Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech