CHAMÄLEON + ONJALA OBSERVATORY

SITEMAP
HOME
Das Haus Chamäleon

» Luftbild des Lodgegeländes (© by google-maps). Klicken Sie auf das Vorschaubild zum Laden eines größeren Bildes.

Zu den beiden Sternwarten gehört auch ein kleines Ferienhaus mit einer Wohnfläche von ca. 40 Quadratmetern. Es verfügt über eine vollausgestatte Küche, ein kleines Bad mit Dusche, einem Wohnbereich und zwei Schlafzimmer (klein, groß). Es bietet Platz für maximal 4 Personen.

Es ist eines von 4 früheren Angestelltenhäusern, die seit 2013 schrittweise neu aufgebaut und modernisiert werden. Haus Chamäleon wurde im Grundriss leicht modifiziert; zum Teil wurden Fenster versetzt, auch der Eingang zum Haus wurde umgebaut. Generell wurden alle 4 Häuser in der Höhe um knapp einen Meter aufgestockt. Sie verfügen nun auch über fließend warmes Wasser.

Begonnen wurde mit den Umbauten im Frühjahr 2013. Klicken Sie hier oder auf das Vorschaubild links zum Laden einer größeren Darstellung des Grundrisses von Haus Chamäleon. Im folgenden eine Bildergalerie der einzelnen Baustufen. Jedes Vorschaubild ist durch Anklicken zu vergrößern.
Beginn der Arbeiten Frühjahr 2013
 
Zustand innen im Frühjahr 2013 Zustand innen im Frühjahr 2013 Aufstockung des Hauses Herbst 2013
Umbau von Fenstern (Herbst 2013)
 
Umbau von Fenstern und Zugang Rigipsarbeiten (Herbst 2013) Fertig im Frühjahr 2014
Farbwünsche (Anfang April 2014)
 
Die eingelagerten Möbel Auspacken und ... ... Aufbau der Möbel
Aufbau der Möbel
 
Einzug Mitte April 2014 Die Terrasse Küche
Badezimmer
 
Schlafen II, kleines Zimmer Schlafen II, kleines Zimmer Schlafen I, großes Zimmer
Schlafen I, großes Zimmer
 
Wohnen Bad, Wohnen und Arbeiten Wohnen
Wohnen
 
Der Affenberg Himmelsrichtungen Besuch zu Ostern
Das Bild zeigt einen Blick auf Haus
Chamäleon vom Pool der Lodge gesehen

Auch das zur Sternwarte gehörende "Chamäleon Haus" hat im Laufe der Jahre wesentliche Umbauten und Neuerungen erfahren. Alle folgenden Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.

Im Jahr 2018 wurde eine Klimaanlage zum Kühlen und Heizen des Hauses eingebaut. 2022 bekamen alle Fenster neue Gardinen und seit dem Frühjahr 2023 hat das Haus eine eigene und vom Rest der Lodge abgekoppelte WLAN Verbindung. Zudem bekam das Haus eine neue solargestützte Warmwasserbereitung.


Chamaleon Haus mit dem Toyota LandCruiser Prado


                  Erweiterte Terrasse
Um das Jahr 2019 wurde die Außenterrasse flächenmäßig um fast 100% erweitert. Im Jahr 2014 war das ein neues und ziemlich steriles Haus. Nun hat einen warmen, wohnlichen Charakter. Die vormals liegenden Teppiche aus dem Supermarkt sind gegen schöne, handgewebte namibische Teppiche ausgetauscht und es gibt Bilder an den Wänden, eine Bibliothek und schöne Bettwäsche.

Im Jahr 2017 wurde der zum Haus gehörende Toyota Venture gegen einen Allrad angetriebenden - gebrauchten - wesentlich
größeren Toyoto Land Cruiser Prado getauscht. Der 6-Zylinder Motor hat ein enorm hohes Drehmoment und fährt sich sehr komfortabel - und durch den permanenten Allradantrieb - wesentlich sicherer auf den Schotterpisten, und so haben wir damit schon einige sehr schöne Rundreisen durchgeführt. Selbst Regionen wie das Sossusvlei, in dem wir uns mit dem Venture hoffnungslos festgefahren hatten, meistert der Prado völlig problemlos im Tiefsand. wie das
 
    Air Condition zum Kühlen und Heizen Kleine Kamerasammlung die neuen Gardinen    
Im Jahr 2018 wurde eine Klimaanlage zum Kühlen und Heizen des Hauses eingebaut. 2022 bekamen alle Fenster neue Gardinen und seit dem Frühjahr 2023 hat das Haus eine eigene und vom Rest der Lodge abgekoppelte WLAN Verbindung. Zudem bekam das Haus eine neue solargestützte Warmwasserbereitung. Die Montage der neuen solargestützten Warmwasseraufbereitung war ziemlich aufwendig. Die alte Anlage war vom Rost zerfressen und musste dringed erneuert werden. 
    Handgewebte namibische Teppiche WLan Sendemast ... ... und WLan Repeater am Haius     
mit Solarunterstützung
    Warmwasseraufbereitung ... Erweiterte Terrasse mit Blick auf den Affenberg und den Gemüsegarten
So lädt die erweiterte Terrasse seit einigen Jahren zum gemütlichem Sitzen ein. Im namischen Winter gern auch abends mit Feuer im Feuerkorb.


Häufig kommen Mitglieder vom staff (hier links im Bild Albert, Hitti, Kite und Agies) gerne auf einen Kaffee vorbei, während Kleinigkeiten am Haus oder am Auto repariert werden. Chamäleon Coffee house ist daily opren from 9am until 5pm. Everybody is welcome.
Und seit Mai 2023 gibt es nun auch noch einen kleinen smart TV um nicht ganz von den internationalen Nachrichten abgeschnitten zu sein.

Sonne Mond Planeten DeepSky Widefield Verschiedenes Projekte
 
All Images and Content are © by Franz Hofmann + Wolfgang Paech