ROOISAND OBSERVATORY Solar System SITEMAP
HOME ROOISAND
 
Die meisten der PlanetenImages wurden mit dem Celestron C14 und dem 150mm Zeiss APQ Refraktor aufgenommen.
Images 2004 - 2011
Images - MOON
Images - SONNENSYSTEM
Images - DEEPSKY
Images - WIDEFIELD
Images - MISCELLANEOUS
Images since 2013
 Sorry, at this time only the german language image description is avalaible. Description in english language will follow. Technical and image information are given. Click on the thumbnail images to view a large image.
 
Venus im UV Licht, aufgenommen mit dem Celestron 14 und der monochromen DMK Kamera. Eingesetzt wurde ein Baader U Filter der ersten Generation. Das rechte Bild wurde im Photoshop eingefärbt.
Venusaufnahmen sind ja eigentlich langweilig. Es fand aber während meines Aufenthaltes eine untere Konjunktion der Venus statt (17/18. August) und wegen der hohen Konstanz klaren Wetters sollte versucht werden diese zu dokumentieren. Ebenfalls immer noch interessant sind Beobachtungen zu den "übergreifenden Hörnern" der Venus bei dieser schmalen Beleuchtungsphase. Dieser Effekt war allerdings nicht nachweisbar.

Die Aufnahmen zur Venuskonjunktion wurden am Zeiss APQ Refraktor (+ 2afch AstroPhysics Barlowlinse) und der monochromen DMK Kamera aufgenommen. Der Zeiss ist tagsüber doch deutlich streulichtärmer als das C14. Zum Einsatz kam ebenfalls das IR Passfilter der Firma Baader Planetarium. Die Belichtungszeiten der EinzelImages lagen bei 1/500- bis 1/1000 sek.
Die beiden folgenden Bildsequenzen zeigen die untere Konjunktion der Venus 2007 in geometrisch korrekter Bildorientierung aus zusammen gesetzten EinzelImagesn. Die VorschauImages können durch Anklicken vergrößert werden.
 
Das Bild links zeigt EinzelImages der Venus kurz vor dem Untergang des Planeten, extrahiert aus Videosequenzen. Aufnahmen mit dem Zeiss APQ und 2fach Barlowlinse und DBK 21AF04.AS. Alle Images stammen vom 15. August 2007. Venus war zu dieser Zeit nur noch zu 1,15% beleuchtet; Untergang war um 17:03 UT.

Die Bildsequenz kann durch Anklicken des Vorschaubildes vergrößert werden.


Moon Sonnensystem DeepSky Widefield Miscellaneous

zum Seitenanfang   top of page
All Images and Content till 2011 are © by Wolfgang Paech